Wermelskirchen Über IHK-Hotline 191 Stellen für Azubis besetzt

Wermelskirchen · 191 junge Menschen haben in diesem Jahr über die Ausbildungshotline der Industrie- und Handelskammern Köln und Bonn/Rhein-Sieg einen Ausbildungsplatz gefunden.

2500 Telefonate haben die Mitarbeiter der Hotline in den vergangenen Wochen geführt, insgesamt wurden 377 Lehrstellen in mehr als 50 Berufen angeboten. Die IHKs bieten die Hotline seit Jahren an, um Unternehmen und Bewerber auch noch kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres zusammenzubringen. "Allein über die vergangenen fünf Jahre sind so insgesamt mehr als 1300 Ausbildungsverhältnisse zustande gekommen. Das ermutigt uns, die Aktion fortzusetzen", sagt Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln.

Auch nach dem Ende der Aktion können sich Unternehmen und Bewerber jederzeit an die IHK Köln wenden: Die Ausbildungsstellenvermittler beraten beide Seiten das ganze Jahr über, zum Beispiel über Kriterien bei der Bewerberauswahl oder die richtige Gestaltung einer Bewerbung.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort