Wermelskirchen Überfall auf Spielhalle kurz vor Geschäftsschluss

Wermelskirchen · Zwei Täter bedrohen Gäste und Spielhallenaufsicht mit Schraubendreher und Pistole. Die Räuber wirken "südländisch".

Zwei bislang unbekannte Männer haben am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages kurz vor Geschäftsschluss die Spielhalle an der Telegrafenstraße ausgeraubt. Gegen 23.40 Uhr betraten zwei Männer die Spielhalle und forderten unter Vorhalt eines Schraubendrehers beziehungsweise einer Pistole Bargeld. Die beiden letzten Gäste mussten sich auf den Boden knieen, während der Täter mit dem Schraubendreher zusammen mit der 26-jährigen Spielhallenaufsicht in einen Nachbarraum ging, um sich das Geld geben zu lassen.

Da die 26-Jährige gerade dabei war abzurechnen, lagen die Tageseinnahmen quasi griffbereit. Nachdem das Geld in einer Tüte verstaut war, mussten die beiden Gäste noch ihre Handys herausgeben. Mit Geld und Mobiltelefonen flüchteten die Täter dann in unbekannte Richtung. Die 26-Jährige und die beiden Gäste blieben, so teilte gestern die Polizei mit, unverletzt zurück. Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Die beiden Täter, die während der Tat eher gestikulierten, als sprachen, werden wie folgt beschrieben: Der Täter mit dem Schraubendreher ist etwa 170 Zentimeter groß und pummelig. Er hat dunkelblondes Haar und graue Augen. Laut Zeugen hat er ein rundes Gesicht und seine Haut wirkt sonnenstudiogebräunt. Er trug einen schwarz-beigen Schal vor dem Gesicht und eine dunkle Jacke. Der Mann mit der Pistole ist etwas größer als der andere Täter und von dünner Statur. Er hat schwarzes Haar, war unrasiert und wirkte laut Zeugen südländisch. Die benutzte Pistole war klein und schwarz und kann ansonsten nicht weiter beschrieben werden.

Sowohl die Spielhallenaufsicht, als auch die beiden Gäste vermuten stark, dass es sich bei den Tätern um Ausländer handelt. Die Polizei Rhein-Berg hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt nun: "Wer hat gegen 23.40 Uhr verdächtige Beobachtung an der Spielhalle oder im nahen Umfeld gemacht? Wer hat möglicherweise Personen oder ein Fahrzeug wahrgenommen oder kann andere sachdienliche Angaben machen?"

Hinweise an die Polizei Rhein-Berg unter Tel. 02202 2050.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort