Wermelskirchen Umbau Busbahnhof sorgt für neue Bus-Abfahrtzeiten

Wermelskirchen · Zum kleinen Fahrplanwechsel am morgigen Sonntag wird es auch im Wermelskirchener Fahrplan teils gravierende Änderungen geben. Der Grund: Da ist einmal die Großbaustelle in Hilgen, aber auch der geplante Umbau des Busbahnhofes. Letzterer soll im Juli beginnen. So hat die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) das komplette Fahrzeitprofil der Linie 260 von Remscheid über Wermelskirchen nach Köln angepasst, so dass auch in der Domstadt Anschlüsse, besonders an die Deutsche Bahn, möglich sind.

Betroffen sind von der Fahrplanänderung auch die Zubringer-Linien 261 (Wermelskirchen, Dhünn, Hückeswagen), 263 (Wermelskirchen, Dabringhausen, Wermelskirchen) und 266 (Burg, Hünger, Wermelskirchen). Denn: "Die Fahrzeiten orientieren sich grundsätzlich an einem funktionierenden Rundumanschluss am Busbahnhof", erklärte RVK-Sprecherin Diana Steinhof. So wurden die Fahrzeiten auch dieser Linien an die neuen Fahrzeiten der Linie 260 angepasst.

Der Umbau des Busbahnhofes hat zur Folge, dass der zur Verfügung stehende Platz zum Ein- und Ausfahren der Busse sehr knapp bemessen ist. "Stehen die Busse in Reihe an den Halteplätzen, ist eine Abfahrt nur dann möglich, wenn alle vor dem Bus befindlichen Fahrzeuge abgefahren sind. Ein Ausscheren und Vorbeifahren wird nicht möglich sein", erläuterte Steinhof.

Aufgrund der Anschlussbeziehungen der Linien 260, 261, 263 und 266 sei es notwendig, die Abfahrtzeiten aller genannten Linien ab Busbahnhof Wermelskirchen auf den gleichen Zeitpunkt zu legen. Damit fahren am Sonntag, 14. Juni, alle Busse jeweils um :25 und :55 ab. Entsprechend verändern sich an den jeweiligen Linien-Haltestellen die künftigen Abfahrtzeiten.

Damit diese Neuregelung reibungslos verläuft und für die Linie 260 keine längeren Wartezeiten entstehen, findet die Abfahrt in Remscheid ab Sonntag zehn Minuten später statt. Zudem wurde die Fahrtzeit laut RVK der insgesamt knapp 43 Kilometer langen und daher für Verspätungen leicht anfälligen Linie 260 verlängert. "Nur so können Verkehrsbehinderungen, Baustellen und Stau kompensiert werden", erklärte Steinhof.

Fahrgästen wird angesichts des Fahrplanwechsels empfohlen, sich vorab im Internet (www.rvk.de) zu informieren. Telefonische Auskünfte erteilt die RVK unter 0180 6131313 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort