Gründerpreis Vier Gymnasiasten für Geschäftsidee "EatIT" ausgezeichnet

Wermelskirchen · Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler traten in diesem Jahr nur vier Schüler des Gymnasiums an. Platz eins in Wermelskirchen sicherten sich die vier so schon von allein. Platz zwei im Rheinland haben sie sich beim größten Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche hingegen hart erarbeitet. Dafür wurden Lukas Jagusch, Daniel Maluszczak, Victoria Schneider und Charlotte vom Stein jetzt ihre Siegerurkunden und Prämien in der Stadtsparkasse durch Vorstandsmitglied Hans-Jörg Schumacher überreicht. Unternehmerpate Jörg Muhtz (Prokurist der Ortlinghaus-Werke GmbH) und Teamcoach sowie Lehrer Christian Vorkauf ließen sich die lokale Siegerehrung nicht entgehen.

Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler traten in diesem Jahr nur vier Schüler des Gymnasiums an. Platz eins in Wermelskirchen sicherten sich die vier so schon von allein. Platz zwei im Rheinland haben sie sich beim größten Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche hingegen hart erarbeitet. Dafür wurden Lukas Jagusch, Daniel Maluszczak, Victoria Schneider und Charlotte vom Stein jetzt ihre Siegerurkunden und Prämien in der Stadtsparkasse durch Vorstandsmitglied Hans-Jörg Schumacher überreicht. Unternehmerpate Jörg Muhtz (Prokurist der Ortlinghaus-Werke GmbH) und Teamcoach sowie Lehrer Christian Vorkauf ließen sich die lokale Siegerehrung nicht entgehen.

Geehrt wurden die Schüler für ihre Geschäftsidee "EatIT GmbH". Die Idee und das gesamte Konzept eines Küchengeräts, das dem Benutzer beim Kochen und Einkaufen behilflich sein soll und gleichzeitig einen gesünderen und ausgewogeneren Lebensstil unterstützt, überzeugte die Jury. Für den zweiten Platz, durchgesetzt hatten sich die Schüler der Jahrgangsstufe elf gegen 130 weitere Teams, gab es ein Preisgeld von 1500 Euro. Auf die Frage, was sie mit dem Geld machen möchten, antwortete Malusczcak spontan: "Am liebsten sofort das Unternehmen gründen."

Aber auch die Platzierung bundesweit kann sich sehen lassen: Rang zwölf unter insgesamt knapp 1000 Teams. Damit verpassten die vier Gymnasiasten nur ganz knapp die Bundessiegerehrung in Hamburg, zu der die besten zehn Schülerteams eingeladen wurden.

Bei der lokalen Ehrung in der Sparkasse berichteten die Schüler jetzt von ihren Erfahrungen während der Spielphase von Januar bis Mai und wie sie sich den Aufgaben und Fragestellungen lösungsorientiert genähert haben.

"Wir haben in den letzten Monaten viel fürs Leben gelernt und haben uns auch persönlich weiterentwickelt", sagte Daniel Maluszczak. Sparkassen-Marketingleiterin Sarah Schaefer freute sich mit den Jugendlichen. "Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem ein Team aus Wermelskirchen einen so tollen Erfolg verzeichnen kann. Das macht uns als spielbetreuende Sparkasse natürlich besonders stolz. Nicht nur für die teilnehmenden Teams, sondern auch für uns ist es immer wieder aufregend", sagte Schaefer.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort