Wermelskirchen Vorbereitung auf Stichwahl - nun geht's in die zweite Runde

Wermelskirchen · Nicht nur die beiden Bewerber Stephan Santelmann (CDU) und Tülay Durdu (SPD) bereiten sich jetzt auf die Stichwahl für das Landratsamt im Rheinisch-Bergischen Kreis am 8. Oktober vor, sondern auch die Mitarbeiter im städtischen Wahlamt.

Die 24 Wahllokale sind am Sonntag, 8. Oktober, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Fast alle Wähler, die am vergangenen Sonntag zum Wählen gegangen sind, haben ihre Wahlbenachrichtigungskarte zurückbekommen. Wahlberechtigt sind 29.277 Wermelskirchener, auch EU-Bürger und Jugendliche ab 16 Jahren.

Irrtümlich, so Dorte Schulte vom Haupt- und Personalamt, sei in einem städtischen Wahllokal den Wählern ihre Benachrichtigung nicht wieder ausgehändigt worden. "Letztlich ist das aber völlig unproblematisch. Alle, die keine Wahlbenachrichtigungskarte mehr haben, weil sie diese vielleicht entsorgt haben, können mit ihrem Personalausweis ins Wahlbüro gehen." Für den Schriftführer sei es dann nur etwas aufwendiger. Ab sofort können Bürger auch wieder im Direktwahlbüro im Rathaus, das zu den Zeiten des Bürgerbüros geöffnet hat, ihre Briefwahl persönlich beantragen oder dort direkt wählen. "Wer seine Briefwahlunterlagen für die Stichwahl bereits bei der Hauptwahl am 24. September mit beantragt hat, bekommt diese im Laufe der nächsten Tage automatisch zugesandt." Schulte weiter: "Es werden keine neuen Wahlbenachrichtigungen versandt."

Die Briefwahlunterlagen können aber auch auf der Homepage der Stadtverwaltung online bestellt werden. Dann werden die Unterlagen zeitnah zugesandt.

Bei der Stichwahl am 8. Oktober hat jeder Wähler nur eine Stimme. Der amtliche Stimmzettel hat dieses Mal die Farbe weiß.

Wichtig für Briefwähler: Der gelbe Wahlbrief mit dem dazugehörigen Stimmzettel muss bis spätestens am Wahltag um 16 Uhr im Rathaus eingehen. Die Wahlbriefe können auch bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Stelle persönlich bis zu diesem Termin abgegeben werden.

Für Fragen steht das Wahlbüro der Stadt Wermelskirchen unter Tel. 02196 710-106 oder wahlen@wermelskirchen.de zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort