Wermelskirchen Vorstand freut sich über Spenden

Wermelskirchen · 60 Mitglieder spendierten dem TC Grün-Weiß für 21.000 Euro eine Stützmauer.

 Nach wie vor kann der amtierende TC-Vorstand sein Glück über die zahlreichen Spenden kaum fassen (v.l.): Klaus Reinhard (Kassenwart), Uwe Kalkuhl (stellv. Vorsitzender), Sabine Möllers (Sportwartin), Michael Schöpp (Sachwart), Rüdiger Madel (Schriftführer)und Manfred Schröder (Vorsitzender).

Nach wie vor kann der amtierende TC-Vorstand sein Glück über die zahlreichen Spenden kaum fassen (v.l.): Klaus Reinhard (Kassenwart), Uwe Kalkuhl (stellv. Vorsitzender), Sabine Möllers (Sportwartin), Michael Schöpp (Sachwart), Rüdiger Madel (Schriftführer)und Manfred Schröder (Vorsitzender).

Foto: Stephan Singer

Für den Vorstand des Tennisclub Grün-Weiss (TC) Wermelskirchen grenzt es bis heute beinahe an ein Wunder: Der Einsturz der Böschungsmauer auf dem Tennisplatz Nummer 1 - der sogenannte Center Court - am 1. Juni 2015 zog zum einen keine Verletzten nach sich, zum anderen konnte der Verein innerhalb von einem Jahr das für die Sanierung notwendige Geld über Spenden einsammeln.

"Die Mauer ist im laufenden Trainingsbetrieb eingestürzt, wir haben echt Glück gehabt, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Es ist super gelaufen, wir können es kaum glauben. Es ist eine glückliche Fügung, dass es so ausgegangen ist", blickte der erste TC-Vorsitzende Manfred Schröder bei dem gestrigen Danke-Schön-Empfang im Vereinshaus auf die vergangenen 24 Monate zurück. Schröder erinnerte die etwa 50 anwesenden Gäste daran, dass der Vorstand kurz vor der Entscheidung stand, den Tennisplatz endgültig zu schließen: "Wir mussten ja vorher schon gut 12.000 Euro aufbringen, um eine Mauer auf dem Platz 2 zu sanieren. Ohne die Spender wäre der Verein nicht in der Lage gewesen, die Erneuerung der Stützmauer an Kopf und Seite des Tennisplatzes 1 zu stemmen", betonte Manfred Schröder.

Letztlich musste der TC 31.000 Euro zur Erneuerung der Mauer investieren - 10.000 Euro davon finanzierte der Verein aus Eigenmitteln, 21.000 Euro brachten knapp über 60 Spender zusammen.

"Für uns war von Anfang klar, dass eine Beitragserhöhung für die Mitglieder nicht in Frage kam. Das hätte vor allem Kinder und Jugendliche zu sehr belastet. Also haben wir die Mitglieder über die Situation informiert und nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass die dauerhafte Schließung des Tennisplatzes die zwangsläufige Folge ist, wenn nicht bis zum 1. März 2016 genug Geld da ist", sagte Schröder. Danach dauerte es nicht einmal sieben Tage, und Spendenzusagen über die ersten 14.000 Euro lagen vor. "Wie es sich für einen Tennisverein gehört, haben wir jetzt wieder einen Center Court, auf den sich vom Vereinshaus aus ein herrlicher Blick bietet", zeigte sich Schröder zufrieden.

Der TC Grün-Weiss verfügt auf der Sportanlage am Vogelsang über sechs Tennisplätze und ein Clubhaus. Letzteres brannte Ende der 1990er Jahre ab und wurde danach neu aufgebaut.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort