Wermelskirchen VVV bepflanzt Kübel am Weihnachtsbaum

Wermelskirchen · Um die Beete und das Erscheinungsbild rund um den Naturweihnachtsbaum am Fuß der Carl-Leverkus-Straße will sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Wermelskirchen in diesem Frühjahr besonders kümmern. "Nach Rücksprache mit dem Tiefbauamt sind wir uns einig, das wir uns da schwerpunktmäßig kümmern", kündigte der VVV-Geschäftsführer Bernd Weiß bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel "Zur Eich" an. Die 18 Anwesenden bestätigten den geschäftsführenden Vorstand einstimmig für weitere drei Jahre. "Wir müssen die heruntergefallenen Tannennadeln aufkehren. Außerdem hat uns die Stadtverwaltung zugesichert, am Naturweihnachtsbaum einige Kübel aufzustellen, die wir dann bepflanzen", blickte Manfred Schmitz-Mohr auf die Arbeit in den kommenden Wochen aus. Der VVV-Vorsitzende freute sich, dass sich bereits eine Anliegerin bereiterklärt habe, die Blumen im Sommer regelmäßig zu gießen.

Sowohl Weiß und Schmitz-Mohr als auch die stellvertretende Vorsitzende Charlotte Jörgens sowie Schatzmeister Werner Roetzel wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso einmütig wählte die Versammlung Gerd Simon und Christoph Laudenberg zu neuen Beisitzern. Laudenberg arbeitet beruflich beim städtischen Forstbetrieb und ist dort für den Bereich Naherholung zuständig. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte mit der VVV-Arbeit. Simon und Laudenberg rücken in die Reihe der Beisitzer auf, weil zwei bisherige aus Altersgründen ausschieden. Als Beisitzer bestätigt wurden Bärbel Beckers, Barbara Roetzel, Hans-Werner Fenselau, Bernhard Schulte, Herbert Smid und Heinz Voetmann (zudem Ehrenvorsitzender). Laut Votum der Versammlung bleibt der Mindestmitgliedsbeitrag von zehn Euro jährlich bestehen.

Der VVV Wermelskirchen besteht im 135. Jahr, ihm gehören 330 Mitglieder an. "Der VVV hatte in 2016 einen erfreulich hohen, vorher nicht planbaren Spendeneingang - dieses Geld wurde in die Reparatur von Sitzbänken und Neuanschaffungen von Bänken investiert", sagte Rechnungsprüfer Hartmut Velde. Die Versammlung entlastete den Vorstand ohne Gegenstimmen.

Für das laufende Jahr plant der VVV im Haushaltsvoranschlag mit Einnahmen von 9397,44 und Ausgaben 9390 Euro. Auf der Ausgabenseite schlagen vor allem die Unterhaltung von Bänken und Schutzhütten (3000 Euro), die Grünflächenpatenschaften (2000 Euro) sowie Aktionen wie "Saubere Stadt - Wermelskirchen putzmunter" (2500 Euro) zu Buche. Der Haushaltsplan sieht vor, im aktuellen Jahr 2000 Euro aus der Erneuerungsrücklage des Vereins (zur Zeit gut 10.000 Euro) zu entnehmen.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort