Wermelskirchen Wanderprogramm mit 200 Terminen

Wermelskirchen · Wandern, Radfahren, Sport und Ausflüge - der SGV plant wieder viele Aktionen.

Das Wanderwegenetz in und um Wermelskirchen ist riesig. Allein im Stadtgebiet gibt es insgesamt etwa 180 Kilometer an Wanderwegen. "Das Interesse am Wandern nimmt zu", beobachtet Lothar Werner, Vorsitzender der Abteilung Wermelskirchen des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Er sagt aber auch: "Es ist schwierig, die Menschen zu erreichen und über unsere Angebote zu informieren."

Der SGV hat für das Sommerhalbjahr 2017 wieder ein umfangreiches Wanderprogramm mit vielen Höhepunkten auf die Beine gestellt. Etwa 40 Stunden Arbeit stecken in der Ausarbeitung des knapp 50 Seiten starken Programmheftes. Insgesamt etwa 200 Veranstaltungen hat der Verein bis Ende September im Angebot.

Neben regelmäßigen Terminen wie den wöchentlichen "Radlertreff" oder das Tanz- und Gymnastiktraining für jedermann plant der SGV wieder viele weitere Aktionen - vom Wandern über Radtouren bis hin zu gemeinsamen Ausflügen.

Beim Thema Wandern legt der Verein in diesem Halbjahr den Fokus verstärkt auf Wanderspaziergänge, die auch für Menschen, die nicht mehr so mobil sind, gut zu bewältigen sind. "Jeder soll die Möglichkeit haben, bei uns mitzugehen", betont Gisela Steiner, die neue Pressewartin des SGV Wermelskirchen. Die Wanderspaziergänge dauern maximal zwei Stunden, extreme Steigungen werden vermieden, die Runde ist gut zu schaffen, betont Steiner. Die erste Möglichkeit, einen solchen Wanderspaziergang mitzumachen, gibt es für alle Interessierten heute Nachmittag. Gemeinsam fährt die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bergisch Born. Von dort geht es über die Balkantrasse zurück nach Wermelskirchen. Treffpunkt ist um 14.40 Uhr am Busbahnhof.

Für die nächsten Monate plant der SGV Tagestouren nach Nettetal (16. Mai), Monschau (7. Juni), Kobern-Gondorf mit Schifffahrt (5. Juli) und Waldbröl (22. August). Ein Höhepunkt des Halbjahresprogramms ist die Fahrt nach Düsseldorf zum Start der Tour de France (1. Juli). "Wir werden beim Start dabei sein und uns das Einzelzeitfahren ansehen", kündigt der Vorsitzende an. Nähere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen des SVG Wermelskirchen erteilt Lothar Werner unter Tel. 02193 531145. Der Verein ist auch per E-Mail (sgv-wermelskirchen@online.de) erreichbar und präsentiert sich im Internet: www.sgv-wermelskirchen.de

Wanderprogramm Die Hefte liegen an mehreren Stellen in der Stadt aus, etwa im Rathaus und im Haus der Begegnung.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort