Wermelskirchen Wegfall von Parkplätzen ein Pilot-Versuch für die Zukunft?

Wermelskirchen · 90 Parkplätze werden ab Mitte nächster Woche in der Innenstadt für wenigstens zehn Tage fehlen - dann baut ein Zirkus sein Zelt auf dem unteren Loches-Platz auf. So genehmigt von der Stadt. Henning Rehse, Vorsitzender der WNKUWG-Fraktion, sieht darin einen "Pilot-Versuch" - sein süffisanter Unterton ist der Pressemitteilung zu entnehmen. Denn: Sollte, so rechnet Rehse vor, ein von der CDU-angeführten Ratsmehrheit gewollter Lebensmittelvollsortimenter dort ansiedeln, würde der wenigstens 125 Stellplätze für sich reklamieren - oder sie müssten neu geschaffen werden.

228 Stellplätze, so die Rechnung von Rehse, gebe es auf dem unteren und oberen Loches-Platz als Dauer- und Kurzzeitparkplätze. "Wie werden auf dem Loches-Platz mehr als 350 Parkplätze geschaffen beziehungsweise gesichert? Oder wo sollten Dauerparkplätze alternativ nachgewiesen werden, wenn das auf dem Loches-Platz nicht mehr möglich sein sollte?", fragt der Politiker.

Weder die Ratsmehrheit, die für die Ansiedlung des Lebensmittelvollsortimenters gestimmt hatte, noch die Verwaltung hat dazu bisher eine Antwort. Rehse: "Diese Fakten sollen kein Horrorszenario darstellen, sondern bilden die zu beachtende Realität ab. Das wird uns vielleicht die übernächste Woche, wenn der Zirkus seine Zelte aufgeschlagen hat, zeigen."

In diesem Zusammenhang erinnert Rehse daran, dass über 600 000 Euro, die als Stellplatz-Rücklage angesammelt wurden, im städtischen Haushalt 2012 versickert sind. Das wurde bekannt, als es um den Kanal- und Straßenausbau der Berufsschulstraße ging. Damals war angedacht, auf dem Areal der Kattwinkelschen Fabrik ein Parkdeck anzulegen - finanziert aus den Ablösebeiträgen von Bauherren, die in der Innenstadt keine erforderlichen Stellplätze nachweisen konnten.

Aus der Politik gab es damals nur eine bedächtige Nachfrage - kein Aufschrei. Das Geld war für andere Zwecke eingesetzt worden.

7500 Euro hatten Bauherren über Jahre für jeden nicht errichteten Stellplatz eingezahlt - daraus muss die Stadt eigentlich neue Stellplätze anlegen. Doch das ist nicht geschehen.

Im Haushaltsplan, daran erinnert Rehse jetzt, gibt es keinen aktiven Posten mehr. Aktuell gibt es im Teilbudget "Parkraumbewirtschaften" für 2013 einen Zugang von 74 000 Euro. "Wir möchten nun doch schon gern wissen, aus welchen Bereichen der Stadt Zuflüsse in diese Rücklage erfolgen und was im Gegenzug an Maßnahmen erfolgt", heißt es in einem Antrag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort