Wermelskirchen "Wermelix" fragt Wermelskirchener Kinder, was sie glücklich macht

Wermelskirchen · Die Aktion geht ins Jahr 2015 zurück. Damals wurden die Kinder der OGS Tente aufgefordert, eine Figur zu erfinden und zu malen, den "Wermelix". "Eigentlich sollte er 'Wermel' heißen", sagt Katja Burger, die als OGS-Mitarbeiterin diese Aktion mitgestaltet hat. "Aber 'Wermel' war schon durch die Bücherei besetzt".

Aus der Zeichnung, die der Schüler Florian Nolle zu Papier brachte, entstanden genähte Puppen, die zusammen mit einem Anschreiben an alle Kindergärten und Grundschulen verschickt wurden. Die Frage lautete: "Was macht euch glücklich?". Und die Resonanz war so groß, dass nun eine richtige Ausstellung entstanden ist. Viele Bilder sind dabei, Collagen wurden gestaltet, und die älteren Kinder haben auch viel geschrieben. "Die Antworten haben wir nicht nach Kitas oder Schulen sortiert, sondern nach Antworten und nach Themenbereichen", erklärt Burger.

Dass diese Ausstellung zeitgleich mit den aktuellen weltweiten Ergebnissen der Vereinten Nationen über die "glücklichsten Länder" entstanden ist, war nicht geplant, passt aber sehr gut. Denn die Ergebnisse der Kinder sind genau dieselben wie die der Wissenschaftler. Es ist nicht das Geld, das glücklich macht, sondern Familie und Freunde stehen eindeutig auf dem ersten Platz und nehmen in der Ausstellung die größte Fläche ein. "Zusammen in Urlaub fahren", "Mit Papa und Mama spielen", "Zuhause ist es am schönsten, da bin ich glücklich" oder "Zu Opa und Oma fahren" lauten einige Antworten. Die Gemeinschaft, "zusammen etwas machen", "zusammen etwas erleben" oder einfach nur "zusammen zu sein" hat den größten Stellenwert. Für das Glück wird daneben auch oft die Sonne genannt.

Entstanden ist eine schöne Ausstellung in einem ehemaligen Sched (Lager- und Produktionshalle) in der kleinen Seitenstraße in Tente "Am Krupin". Katja Burger plant hier eine Kreativ-Werkstatt mit Workshops für Kinder und Erwachsene und weitere Ausstellungen.

"Wermelix"-Ausstellung Tente 132 (Zufahrt von der Bundesstraße 51 "Am Krupin") - Öffnungszeiten: Di. und Mi. 28. und 29. März, 10 bis 16 Uhr, Fr. 31. März, 10 bis 15 Uhr, Sa. 1. April, 15 bis 17 Uhr, Mo. und Di. 3. und 4. April, 9.30 bis 12 Uhr, und Do. 6. April, 10 bis 12 Uhr.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort