Wermelskirchen Wermelskirchen bewirbt sich erneut um WDR 2-Tag

Wermelskirchen · Längere Zeit hatten sie zusammengesessen und diskutiert, ob sie noch einmal mitmachen sollten. Am Dienstagnachmittag verkündeten André Frowein und Bürgermeister Eric Weik ihren Entschluss: "Wir möchten den WDR2-Tag in diesem Jahr nach Wermelskirchen holen." Am 6. September – eine Woche nach der großen Wermelskirchener Kirmes – darf sich die Siegerstadt über zahlreiche WDR-Veranstaltungen freuen, darunter ein großes Konzert mit einem Topstar, der noch bekannt gegeben wird.

Kampf um WDR2-Tag: Bergische Kaffeetafel in Wermelskirchen
19 Bilder

Kampf um WDR2-Tag: Bergische Kaffeetafel in Wermelskirchen

19 Bilder

Längere Zeit hatten sie zusammengesessen und diskutiert, ob sie noch einmal mitmachen sollten. Am Dienstagnachmittag verkündeten André Frowein und Bürgermeister Eric Weik ihren Entschluss: "Wir möchten den WDR2-Tag in diesem Jahr nach Wermelskirchen holen." Am 6. September — eine Woche nach der großen Wermelskirchener Kirmes — darf sich die Siegerstadt über zahlreiche WDR-Veranstaltungen freuen, darunter ein großes Konzert mit einem Topstar, der noch bekannt gegeben wird.

Um dieses Event nach Wermelskirchen zu holen, muss es die Stadt zunächst einmal wieder in die Finalrunde schaffen. Bereits das ist eine große Herausforderung. "Wir brauchen wieder Tausende Stimmen. Jeder Wermelskirchener muss mitmachen, nur zusammen können wir es wieder schaffen", betont Weik, der hofft, dass die Wermelskirchener erneut an einem Strang ziehen und sich beteiligen werden — egal ob Schulen, Vereine oder andere Institutionen.

Wermelskirchen: Stadt sagt mit einer Party "Danke"
8 Bilder

Wermelskirchen: Stadt sagt mit einer Party "Danke"

8 Bilder

Im Vorjahr wurden für Wermelskirchen etwa 17 000 Unterschriften gesammelt, weitere 10 000 Menschen stimmten im Internet ab. Es reichte zum Einzug ins Finale. Mehr als 2000 Menschen strömten zum Schwanenplatz, halfen mit, die größte bergische Kaffeetafel anzurichten und drückten beim Torwandschießen und Bürgermeister-Quiz die Daumen. "Unglaublich, was an diesem Tag los war. Es war Werbung für die Stadt — und das soll es auch 2014 wieder geben", sagte Weik. Als Austragungsort für den WDR-Tag kommt nur das Eifgen-Stadion infrage.

"Die Hauptfläche muss 13 000 Quadratmeter groß sein, mehrere Veranstaltungsstätten müssen zudem schnell erreichbar sein. Das ist nur beim Eifgen-Stadion gegeben", sagte Weik. Wer die Stadt und "WiW" unterstützen möchte, kann ab sofort bis zum 14. März seine Stimme abgeben. Unterschriftenlisten liegen im Bürgerbüro, bei "WiW" und auch in der BM-Redaktion aus. Sie können zudem unter www.wermelskirchen.de sowie www.wiw-marketing.de heruntergeladen und ausgedruckt werden. Wichtig: "Eine Person kann auch auf verschiedenen Listen unterschreiben, auch in anderen Städten kann für Wermelskirchen abgestimmt werden", sagte Frowein. Ab dem 24. Februar ist zudem eine Abstimmung im Internet oder per SMS möglich (www.wdr2.de/aktionen). "Egal, ob beim Konzert ,Hits for Benefiz', beim Karnevalszug oder in den Schulen — wir hoffen auf jede Menge Stimmen", appellierte Weik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort