Wermelskirchen Wermelskirchen diskutiert online

Es besteht Redebedarf. Das zeigte sich am Wochenende im sozialen Netzwerk Facebook. Dort diskutierten viele Wermelskirchener Bürger über die Vision von Christian Klicki einer Wiederbelebung der Bahnschiene. Zwischen den Kommentaren von Verfechtern und Gegnern kristallisierte sich heraus, dass viele Menschen der Idee zunächst einmal offen gegenüberstehen. Auch Klicki schaltete sich in die Diskussion mit ein. Im Austausch mit den Nutzern kam dabei ein möglicher Plan B zum Vorschein: ein Schnellbus in Richtung Köln und eine Bahnanbindung nach Remscheid.

Ein Nutzer schrieb bei Facebook: "Wie Christian Klicki bereits erwähnte, wird es zum Fahrplanwechsel 2018 einen Schnellbus nach Leverkusen geben. Eine weniger aufwendige Maßnahme wäre daher eine Bahn-Anbindung an die S 7, die zwischen Wuppertal und Solingen verkehrt. So hätte man deutlich weniger Konflikte mit Straße und Trasse und könnte die schlechte Anbindung an das Ruhrgebiet verbessern. Klicki kommentierte: "Eine sehr gute Idee."

Die Kritiker, die sich online äußerten, befürchten indes, dass eine Bahnlinie in Richtung Köln auf Kosten der Trasse gehen könnte. Hierzu schrieb Klicki: "Sollte eine Prüfung ergeben, dass eine Rückkehr möglich ist, muss die Bevölkerung entscheiden, ob sie bereit wäre, Teile der Trasse einzutauschen." Solch eine Entscheidung sei allerdings noch in weiter Ferne. Zunächst sei eine sogenannte "Machbarkeitsstudie" vonnöten. Zu den Kosten einer solchen Studie sowie zur Finanzierbarkeit des ganzen Projektes gab es ebenfalls viele Stimmen. Ein User äußerte beispielsweise: "Bevor man eine teure Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt, sollte man erst die Bevölkerung befragen." Hierauf gingen sowohl Klicki als auch Grünen-Fraktionssprecher Stefan Janosi ein und nahmen einige Bedenken. "Durch die Regionale 2025 gibt es sehr viele Fördergelder für interkommunale Projekte. Dadurch könnten wir möglicherweise Fördermittel für eine Machbarkeitsstudie bekommen", kommentierte Klicki. Insgesamt überwogen die positiven Stimmen. Eine Userin sagte exemplarisch für viele andere: "Mit der Bahn nach Köln? Würde mir gefallen - und ich würde es nutzen!"

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort