Handys und teures Werkzeug eingepackt Professionelle Ladendiebe auf Klau-Tour in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Am Dienstagabend ist es zu Ladendiebstählen mit erheblichem Schaden gekommen. Ein Täter wurde durch einen aufmerksamen Kunden gestoppt.

 Ein Ladendieb wurde mit 16 hochwertigen Handys entdeckt. (Symbolfoto)

Ein Ladendieb wurde mit 16 hochwertigen Handys entdeckt. (Symbolfoto)

Foto: dpa, lix ink lof

Gegen 17.30 Uhr betrat laut der Mitteilung der Polizei ein auffallend stämmiger Mann Ende 30 mit schwarzen Haaren und Vollbart einen Handyladen an der Telegrafenstraße. Erst erkundigte er sich über Smartphones, schließlich kaufte er ein altes Tastentelefon und verließ den Laden. Als der Verkäufer zu Ladenschluss gegen 18 Uhr die Werbetafel ins Ladenlokal tragen wollte, sprach ihn derselbe Mann erneut an.

Vermutlich eine Ablenkung, denn nachdem das Gespräch mit dem Fremden beendet war, stellte der Mitarbeiter fest, dass 16 hochwertige Handys samt Verpackung aus dem Lagerraum gestohlen worden waren. Der stark übergewichtige Mann trug ein weißes Hemd mit einem blauem Pullover. Zudem hatte er eine dunkle Brille mit runden Gläsern auf und trug laut Polizei eine auffällige Armbanduhr und eine "protzige" Kette. Er führte zudem einen Beutel einer Handymarke mit sich.

Zur ähnlichen Tatzeit zwischen 18 und 18.30 Uhr beobachtete ein Kunde am Biberweg im Obi-Baumarkt zwei verdächtige Männer. Beide packten hochwertiges Werkzeug in eine Tasche und eine Plastiktüte. Als der Erste den Markt verließ, sprach der Kunde den Mann an. Schlagartig lief er in Richtung Tankstelle davon. Der Wermelskirchener griff beherzt nach der Tasche, doch der Täter riss sich samt Beutel los.

Die Männer werden so beschrieben: Der Erste ist 185 cm groß, hat kurze schwarze Haare und eine schmale Statur. Der Zweite war immer noch im Markt und hatte einen Teil der Beute in der Tasche. Dort nahm in die Polizei fest. In der Zeit fand der Wermelskirchener auch die Plastiktüte des Flüchtigen. Diese hatte er im Anlieferbereich des Baumarkts deponiert.

Ein dritter Täter wartete in der Zeit auf einem Parkplatz eines Supermarktes, er war von magerer Statur und hatte kurze schwarze Haare. Bekleidet war mit einem hellblauen Hemd. Die beiden flüchtigen Männer werden auf 40 bis 50 Jahre geschätzt. Nach Feststellung der Personalien Georgiers (27) aus Essen wurde er vor Ort entlassen.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02202 205-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort