Wermelskirchen WiW-Aktivitäten bald auch in den Dörfern

Wermelskirchen · Stadtmarketingverein will Tourismusfeld erschließen und setzt dabei auf den städtischen Zuschuss.

Der Stadtmarketingverein wird 2016 auch in Dhünn und Dabringhausen aktiv. So wird sich WiW beim Bobbycar-Rennen zur Dhünnschen Kirmes einbringen. Das verkündete Geschäftsführer André Frowein auf der Jahreshauptversammlung. "Es ist eine große Intension von uns, in ganz Wermelskirchen aktiv zu sein und für das gesamte Stadtgebiet zu arbeiten", betonte er vor rund 50 Mitgliedern im "Haus Eifgen". Weitere Planungen seien in der Mache, aber noch nicht spruchreif.

WiW erfahre viel Zuspruch: Nicht nur mit lobenden Worten, sondern vor allem durch Sponsoring und ehrenamtlichen Einsatz, waren sich der Vorsitzende Dankmar Stolz und der Geschäftsführer einig: "Das zeigt, dass sich die Menschen mit unseren Aktionen und unserer Stadt identifizieren." Als Beispiel nannte Frowein die "Bergische Weihnachten". Im Sommer vergangenen Jahres habe die Weihnachtsaktion noch auf der Kippe gestanden, dann aber Fahrt aufgenommen: "Es kamen 19 000 Euro an Sponsorengeldern zusammenn, und wir haben bei 2500 Ehrenamtsstunden für die ,Bergische Weihnacht' aufgehört zu zählen."

Grundsätzlich habe WiW die Zahl der Veranstaltungen verdoppelt, ohne die Personalkosten zu steigern. Und das Ende der "Fahnenstange" ist nicht erreicht: Mit der Konzertreihe "Wermelskirchen live" und einer Art "Neujahrs-Party", die den WiW-Neujahrstreff ergänzen soll, stehen neue Veranstaltungen auf der Agenda des Marketingvereins. Den Auftakt zu "Wermelskirchen live" macht die Udo Jürgens-Coverband "Sahne-Mix" am 4. März 2016 im Bürgerzentrum.

Ein weiterer Höhepunkt der Aktivitäten soll der Nikolaus-Umzug zu "Bergische Weihnachten" werden, den es seit 1925 in Wermelskirchen gibt und der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert.

Schatzmeister Christian Potthoff, den die Versammlung übrigens turnusgemäß für weitere drei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigte, betonte: "Die Finanzen sind gesund. Mit WiW geht es deutlich aufwärts." Demnach bringen fast 300 Mitglieder jährlich rund 55 000 Euro an Beiträgen ein. Eine Liquidität von etwa 21 000 Euro gebe Planungssicherheit. Etwa 9000 Euro an Forderungen der WiW stünden noch aus.

Als "ambitioniert" bezeichnete Potthoff den Wirtschaftsplan von WiW für 2015/16: "Wir möchten unsere Veranstaltungen ausbauen und wollen 10 000 Euro mehr an Erträgen erwirtschaften." So will WiW den Umsatz der Zählschein-Aktion in der Vor-Weihnachtszeit steigern und weitere Mitglieder gewinnen. Der WiW-Wirtschaftsplan sieht Erträge in Höhe von 190 500 Euro und 190 400 Euro an Ausgaben vor. "Wir freuen uns über die Erhöhung des städtischen Zuschusses auf 60 000 Euro im Jahr", sagte Christian Potthoff, "Wir wollen neue Themenfelder wie den Tourismus erklimmen." Im Gespräch mit der BM fügte André Frowein an: "Tourismus ist ein riesiges Feld mit Potential. Wir planen einen Arbeitskreis ,Tourismus'. Das geht aber nur, wenn wir den städtischen Zuschuss wie vorgesehen bekommen."

Ohne Gegenstimme beschlossen die Anwesenden eine Änderung der Beitragsordnung für die Mitgliedschaft von Vereinen und Parteien: Wie Privatpersonen zahlen solche Gruppen 50 Euro Beitrag im Jahr und haben eine Stimme.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort