Wermelskirchen WNKUWG begrüßt Abschaffung der Gesundheitskarte

Wermelskirchen · Die WNKUWG-Fraktion im Stadtrat begrüßt die Ankündigung der Stadtverwaltung, die elektronische Gesundheitskarte für Flüchtlinge abzuschaffen. Das teilt jetzt Fraktionsvorsitzender Henning Rehse in einer Presseerklärung mit. Der Bürgermeister hatte am "Runden Tisch der Flüchtlingshilfe" erklärt, sie sei zu teuer. Laut Rehse habe seine Fraktion zweimal eine Anfrage gestartet, ohne bislang eine offizielle Antwort der Verwaltung bekommen zu haben.

Im Oktober 2015 sei die Karte vom Ausschuss für Soziales und Inklusion mehrheitlich beschlossen worden. Anfang des Jahres wollte die Fraktion Bilanz ziehen und von der Stadt wissen, welche Beiträge sie zu tragen habe, also welche Kosten entstanden sind. Bis heute hat es dazu keine Zahlen gegeben, bemängelte der Kommunalpolitiker. Deshalb werde sich seine Fraktion dafür einsetzen, dass die Karte wieder abgeschafft werde.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort