Wermelskirchen Zahl der Arbeitslosen sinkt im November auf 1062

Wermelskirchen · In Wermelskirchen gibt es weniger Arbeitslose als noch im Vorjahr. Das teilte die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach gestern bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen in ihrer Geschäftsstelle an der Dabringhauser Straße mit. Im Vergleich zum November 2014 sank die Zahl der Arbeitslosen um 3,7 Prozent auf 1062. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,6 Prozent. Im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis sank die Arbeitslosenzahl ebenfalls leicht um 1,1 Prozent auf 8858. "Die Stadt Wermelskirchen steht im Vergleich zum restlichen Rheinisch-Bergischen Kreis sehr gut dar", sagte die Pressereferentin der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Regina Wallau.

Wie die Agentur für Arbeit weiter mitteilte, meldeten sich im November 1378 Frauen und Männer im Rheinisch-Bergischen Kreis neu arbeitslos, davon 524 aus einer Erwerbstätigkeit heraus. Damit haben sich 8,4 Prozent weniger aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet als im Oktober, aber 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig hätten sich 1476 Personen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet. 496 davon fanden eine neue Stelle. Das sind 5,7 Prozent weniger als im Vormonat und 1,8 Prozent mehr als im November 2014. Das Angebot an freien Stellen im Rhein-Berg-Kreis ist im November leicht gestiegen und zwar um 1,6 Prozent auf 1315. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Wert sogar um satte 52,9 Prozent. "Die Arbeitskräfte-Nachfrage ist sehr hoch, aber oft ist es schwierig, die passenden Bewerber zu finden", sagte Regina Wallau. Insgesamt wurden der Agentur für Arbeit 484 freie Stellen neu gemeldet.

Zufrieden mit den vorgelegten Zahlen zeigte sich der Vorsitzende der für Wermelskirchen zuständigen Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Stefan Krause. "Der Arbeitsmarkt zeigt sich unverändert stabil, die Entwicklung bleibt positiv. Zwar ist im Oberbergischen Kreis die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt aber auch dort weiter hoch", sagte er. Vom Thema "Zuwanderung" sei die Arbeitslosigkeit bislang noch nicht beeinflusst. "Dies wird sich - wenn überhaupt - erst im Laufe des kommenden Jahres entwickeln."

Gesucht werden in Rhein-Berg und im Geschäftsstellenbereich Wermelskirchen - auch zuständig für die Städte Burscheid und Leichlingen - Arbeitnehmer im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, Verkehr und Lagerei sowie in der Zeitarbeit.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort