Wermelskirchen Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach heftigem Starkregen

Wermelskirchen · Eine heftige Gewitterfront, die am frühen Samstagabend über Wermelskirchen hinweggezogen ist, hat zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr geführt.

Sämtliche Löschzüge sowie die hauptamtlichen Kräfte mussten ausrücken, berichtete Einsatzleiter Ingo Mueller. Insgesamt wurden die Feuerwehrleute zu 24 Einsätzen gerufen, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet.

Es ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, bei denen Beteiligte zum Teil verletzt wurden. Außerdem musste die Feuerwehr nach zwei Blitzeinschlägen die Wohngebäude vorsorglich auf mögliche Entstehungsbrände hin untersuchen - in beiden Fällen konnte Entwarnung gegeben werden. An einem Wohn-/Geschäftshaus an der Eich führte laut Mueller vermutlich ein Blitzschlag zu einem kleinen Feuer an der Schieferfassade. Nachbarn hatten dies entdeckt. Mueller: "Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und somit einen Gebäudeschaden verhindern." Ein ABC-Messfahrzeug, das während des Aktionstags der Jugendfeuerwehr im Einsatz war und zufällig an der Einsatzstelle vorbeifuhr, sorgte für die zwischenzeitliche Sperrung der Straße.

In 19 Fällen musste die Feuerwehr tätig werden, um Wasserschäden zu beseitigen. Mehrere Keller liefen voll, in Eipringhausen stand das Wasser zum Teil mehr als einen Meter hoch auf der Straße. Vorsorglich gesperrt werden musste der Fußweg durch dass Hüpptal, da dieser durch die Wassermassen unterspült wurde und nicht begehbar war.

Der Gewitterregen setzte während der Abendmesse Teile der katholischen Kirche an der Kölner Straße unter Wasser, der Pfarrer und einige Gläubige putzten den Boden wieder trocken. Das Handballspiel des HCW in der Schwanenhalle konnte erst verspätet angepfiffen werden, weil Wasser von einer Wand herunterlief und auch der Strom kurzzeitig ausfiel.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort