Wermelskirchen Zusätzliche Kosten beim Schuldorfbau

Wermelskirchen · Im Haushalt der Stadt müssen zusätzliche Kosten in Höhe von 302 000 Euro für den Bau des Schuldorfs der Realschule bereitgestellt werden. Darüber informierte die Stadtverwaltung am Montagabend die Politiker im Stadtrat. Dies sei aber nicht so zu verstehen, dass die Baukosten aus dem Ruder gelaufen sind, betonte Bürgermeister Eric Weik.

Vielmehr hat es die Verwaltung bei der Veranschlagung der Haushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2014 versäumt, neben den reinen Kosten für den Erwerb des Gebäudes (knapp 3,4 Millionen Euro) die Kosten für die zu erbringenenden Leistungen der Stadt (technische Ausstattung, Einbruchmeldeanlage, Schließanlage etc.

) bei der Kämmerei anzumelden. Die zusätzlichen Kosten können nach Aussage der Verwaltung gedeckt werden durch Einsparungen in gleicher Höhe bei Baumaßnahmen, die in diesem Jahr nicht umgesetzt werden können. Die Mittel werden somit im Haushaltsjahr 2015 erneut veranschlagt.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort