Wermelskirchen Zweite Beigeordnetenwahl ist im Mai

Wermelskirchen · Die Bewerbungsfrist für die Stelle des Technischen Beigeordneten ist beendet. Es gibt mehrere Interessenten. Nach Ostern stehen Vorstellungsgespräche an.

 Dr. André Prusa ist bis zum 31. August im Amt - er hat sich für eine weitere Amtszeit beworben.

Dr. André Prusa ist bis zum 31. August im Amt - er hat sich für eine weitere Amtszeit beworben.

Foto: Moll

Die erste wichtige Personalentscheidung in der Stadtverwaltung hat der Stadtrat am Montagabend getroffen: Er hat Stefan Görnert zum neuen Beigeordneten gewählt. Der 52-jährige Volljurist trägt ab 1. Juli für die nächsten acht Jahre die Verantwortung für das Dezernat II im Rathaus (Ordnungsamt, Amt für Soziales und Inklusion, Amt für Jugend, Bildung und Sport).

Doch nach der Wahl ist vor der Wahl: Die Planungen für die zweite wichtige Personalie im Rathaus sind bereits in vollem Gange. Denn die Politiker hatten sich darauf verständigt, auch die Stelle des Technischen Beigeordneten, die zurzeit Dr. André Benedict Prusa innehat, neu zu besetzen. Er trägt die Verantwortung für das Dezernat III (Amt für Stadtentwicklung, Gebäudemanagement, Tiefbauamt). Die Amtszeit des 46-jährigen Prusa endet am 31. August. Er wird sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen, hatte er zuletzt bereits angekündigt. Hätte der Stadtrat auf eine Ausschreibung verzichtet, wäre Prusas Wiederwahl nur ein formaler Akt gewesen. Der Rat entschied aber, dass es auch für diese Stelle eine offizielle Stellenausschreibung geben wird.

Die Bewerbungsfrist für diese Stelle endete am Montag. Laut Stadtsprecher Jürgen Scholz sind mehrere Bewerbungen bei der Verwaltung eingegangen. Eine genaue Zahl nennt er nicht - "wir äußern uns öffentlich nicht zu diesem Bewerbungsverfahren". Die Stadtverwaltung hat den Fraktionsvorsitzenden alle Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Bis Anfang April sollen sie eine Rückmeldung geben, welche Bewerber zu persönlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen werden sollen. Voraussichtlich nach den Osterferien erhalten dann die nach Meinung der Politiker am besten geeigneten Interessenten die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte zu präsentieren. Plan ist, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am 15. Mai einen neuen Technischen Beigeordneten wählt.

Eine offizielle Einarbeitungszeit für Stefan Görnert vor dem offiziellen Beginn seiner Amtszeit ist laut Scholz nicht vorgesehen. Bürgermeister Rainer Bleek hat sich mit dem neuen Beigeordneten aber bereits zu einem Vier-Augen-Gespräch verabredet. "Wir werden uns vor Beginn seiner Amtszeit auf jeden Fall zusammensetzen, über die allgemeine Situation in der Stadtverwaltung sprechen und uns näher kennenlernen", kündigt Bleek an.

Görnert habe angekündigt, einen Teil seines Resturlaubs in Wermelskirchen zu verbringen - "dann werden wir die Möglichkeit haben, uns auszutauschen", sagt der Bürgermeister. Sein erster Eindruck des neuen Dezernenten sei positiv. "Ich gehe davon aus, dass wir gut zusammenarbeiten werden."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort