Wesel 140 Bürger unterzeichnen für die Südumgehung

Wesel · Monika Oelkers lebt seit 30 Jahren an der Schermbecker Landstraße (B 58) in Schepersfeld. Ruhig war es dort nie. Aber seit Einführung der Lkw-Maut "wird der Verkehr dort immer schlimmer. Bei uns wackeln die Gläser im Schrank", machte sie gestern ihrem Ärger bei einem Besuch im Rathaus Luft. Zusammen mit Rosemarie Schleking, Lore Friedel und Wolfgang Grüter überreichte sie Bürgermeisterin Ulrike Westkamp eine Liste mit 140 Unterschriften. Alle Unterzeichner fordern "dass die Südumgehung, die man uns schon seit Jahrzehnten versprochen hat, sofort kommt".

 Gottfried Brandenburg (Stadt Wesel) und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp nehmen von Wolfgang Grüter, Monika Oelkers, Lore Friedel und Rosemarie Schleking die Liste mit 140 Unterschriften für die Südumgehung entgegen.

Gottfried Brandenburg (Stadt Wesel) und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp nehmen von Wolfgang Grüter, Monika Oelkers, Lore Friedel und Rosemarie Schleking die Liste mit 140 Unterschriften für die Südumgehung entgegen.

Foto: Malz

Monika Oelkers betonte mehrfach, dass man die Unterschriften nur auf einem 350 Meter langen Teilstück gesammelt habe. "Betroffen vom Lärm sind aber sicher 7000 Leute." Wie verschwindend gering sei da die Zahl der Gegner, deren Leserbriefe für Verdruss sorgen.

Auch wenn Westkamp den Ärger von B 58-Anwohner verstehen kann, machte sie zusammen mit Gottfried Brandenburg (Bauleitplanung) deutlich, dass die von der Südumgehung betroffenen Anlieger ein Anrecht auf Lärmschutz hätten. Weil die Stadt im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens Klagen erwartet, befürchten Monika Oelkers und ihre Mitstreiter, dass sie wohl noch weitere Jahre auf den Bau der Südumgehung warten müssen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort