Wesel 4410 Tonnen Schokolade!

Wesel · KREIS WESEL (RP) Diese Zahl lässt aufhorchen: 4410 Tonnen Schokolade essen die Menschen im Kreis Wesel pro Jahr - das sind 184 Sattelschlepper voll mit Schokolade. Auf diese Zahl machte gestern Hans-Jürgen Hufer, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Nordrhein aufmerksam, um auf die Bedeutung der Lebensmittelindustrie und des Lebensmittelhandwerks aufmerksam zu machen. Die 4410 Tonnen Schokolade sind dabei ein statistischer Wert, bemessen nach dem ermittelten Pro-Kopf-Verbrauch von 9,5 Kilogramm pro Kopf und Jahr in Deutschland - von der Tafel über die Praline bis zum Riegel.

Wesel: 4410 Tonnen Schokolade!
Foto: Pixabay

Beim Käse waren es 11.340 Tonnen - 24,5 Kilo pro Einwohner. Und beim Bier wurden 482.000 Hektoliter im Jahr getrunken (104 Liter pro Kopf). Rund 3.200 Arbeitsplätze hängen im Kreis Wesel laut Arbeitsagentur an der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln. "Die Branche ist aber nicht nur regional ein Schwergewicht. Nimmt man den Umsatz, ist sie der drittgrößte Industriezweig in Deutschland - ein Großteil der Produktion geht in den Export - und schafft es damit auf die internationalen Teller", sagt Hans-Jürgen Hufer.

Seine Gewerkschaft hat nun eine lebensmittelpolitische Initiative gestartet. Hans-Jürgen Hufer: "Gute Ernährung und gute Arbeit gehören zusammen. Hygiene unter Zeitdruck - das kann zum Beispiel nicht gut gehen." Dies bedeute auch, dass Unternehmen Tarifverträge einhielten und sich an der Berufsausbildung beteiligten, betont der Gewerkschafter. Mit Sorge sehe die NGG den Trend zur Verramschung: "Gerade bei Getränken, Fleisch und Süßwaren erleben wir regelrechte Rabatt-Schlachten in den Supermärkten.

Damit werden Lebensmittel oft weit unter Wert verkauft", kritisiert Hans-Jürgen Hufer. Weniger als 70 Cent für eine Tafel Marken-Schokolade sei in einer fairen und umweltgerechten Produktion nicht machbar. Solche Preise erhöhten den Druck auf die Beschäftigten und ihre Arbeitsbedingungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort