Schermbeck 571 Besucher im Heimatmuseum

Schermbeck · Rolf Blankenagel wurde im Vorsitz bestätigt - Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck tagte bei Overkämping.

 Karl Gormanns, Ingrid Mügge, Karsten Mügge (vorne v.l.), Bruno Rademacher, Ulrich Strock, Rolf Blankenagel, Günter Gaetzschmann, Norbert Scholtholt und Michael Leisten (hinten v.l.).

Karl Gormanns, Ingrid Mügge, Karsten Mügge (vorne v.l.), Bruno Rademacher, Ulrich Strock, Rolf Blankenagel, Günter Gaetzschmann, Norbert Scholtholt und Michael Leisten (hinten v.l.).

Foto: RP-Foto Scheffler

Rolf Blankenagel bleibt Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck. Am Dienstagabend wurde der 69 Jahre alte ehemalige Mitarbeiter der Kreisverwaltung Wesel in der Gaststätte Overkämping einstimmig im Amt bestätigt, das er 2014 von Hans Zelle übernahm. Vor den Wahlen berichtete Rolf Blankenagel über die Aktivitäten des Vereins während des vergangenen Jahres, das vom Tod der Mitglieder Elfriede Berger, Heinz Horstkamp und Horst Ackermann überschattet war.

Eine Wanderung mit Förster Christoph Beemelmanns und das Richten des Maikranzes gehörten ebenso zu den Aktivitäten wie eine Vogelstimmen-Wanderung, die Teilnahme am Tag der Vereine und eine Ganztagsfahrt nach Kleve. Zwei Ausstellungen bot der Verein im Museum an. Die Ausstellung "Schermbeck im Wandel der letzten Jahrzehnte" kann derzeit noch besichtigt werden. Der Verein beteiligte sich an der Gedenkfeier anlässlich des 100. Todestages des Schermbecker Dichters Gustav Sack und am Marktplatz der Hilfe. Die Zahl der Mitglieder stieg um acht auf 142.

Hans Zelle berichtete über die Besucher des Heimatmuseums in der Steintorstraße. 571 Besucher wurden registriert. 70 Prozent der Besucher waren Schermbecker. Die Zahl der Teilnehmer an den fünf Führungen über den historischen Rundwanderweg hat gegenüber früheren Jahren abgenommen. Keine einzige Schule nutzte das Angebot einer Führung durchs Museum. Schatzmeister Norbert Scholtholt berichtete über Ausgaben, die um 1551 Euro höher waren als die Einnahmen.

Der stellvertretende Vorsitzende Berthold Schmeing kandidierte nicht wieder. Sein Nachfolger wurde Günter Gaetzschmann. Geschäftsführer Ulrich Strock wurde ebenso im Amt bestätigt wie Schatzmeister Norbert Scholtholt. Zu Beisitzern wurden Ingrid Mügge, Karl Gormanns, Michael Leisten, Bruno Rademacher und Karsten Mügge gewählt. Kassenprüfer sind Brigitte Straus und Stefan Schulte. Der Vorstand wendet sich an alle Mitglieder mit der Bitte, sich aktiv in das Vereinsgeschehen einzubringen, etwa für die Arbeit an der Internetseite, den Museumsdienst oder Archivdienste.

Am 25. März beteiligt sich der Verein am Umwelttag. Der Maikranz wird am 28. April vor der Volksbank gerichtet. Am 17. Juni soll eine Ganztags- oder Halbtagstour zum Hamaland-Museum in Vreden stattfinden. Eine familienfreundliche Fahrradtour in Richtung Gahlen ist für den 2. September geplant. Am 29. September wird der Erntekranz aufgehängt.

Jürgen Drexler ist seit 2014 Regionalbotschafter der NRW-Stiftung für den Kreis Wesel und das östliche Ruhrgebiet. In seinem illustrierten Vortrag berichtete Drexler über die NRW-Stiftung, die die sich für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. 2700 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 260 Millionen Euro wurden bislang unterstützt. Dazu gehörte auch die Lippeaue, in der die NRW-Stiftung 270 Hektar aufkaufte. 100 000 Euro hat soeben das Jüdische Museum in Dorsten erhalten. Finanzielle Unterstützung gab es auch für den Raesfelder Tiergarten.

Die Versammlung endete mit Michael Leistens Bilder-Präsentation über die bauliche Veränderung Schermbecks in den vergangenen Jahrzehnten und mit einem fotografischen Bummel über die Mittelstraße und die Georgstraße vor einem halben Jahrhundert und mit einer Serie von Fotos aus dem alten Schermbeck.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort