Wesel 750 jecke Weiber bejubeln närrische Show

Wesel · Zum letzten Mal haben "Muttis Brave" die Damensitzung in der Niederrheinhalle organisiert. Jüngere machen weiter.

 Der Mann gefällt den Frauen: Mr. Tomm erwies sich in der Niederrheinhalle als stimmliches Multitalent.

Der Mann gefällt den Frauen: Mr. Tomm erwies sich in der Niederrheinhalle als stimmliches Multitalent.

Foto: ROOS

In der Niederrheinhalle hatten am Sonntag eindeutig wieder die jecken Frauen das Zepter in der Hand. Bei der 20. Damensitzung von "Muttis Brave" war der Saal mit gut 750 Närrinnen proppevoll. Dabei waren die feierwütigen Damen keineswegs nur vom Niederrhein angereist. Unterstützung gab es auch aus Aachen, Venlo oder Münster. Selbst vereinzelte Westfälinnen und eine Truppe aus Holland wagten sich ins karnevalistische Rheinland.

Für die sechs Kegelbrüder des organisierenden Clubs war die diesjährige Sitzung eine ganz besondere. Nach dieser Jubiläums-Ausgabe sollte nämlich Schluss sein, wie Johannes Hülshorst klarstellt. "Wir wollen das Ganze in jüngere Hände abgeben", sagte der Schriftführer, der schon ein bisschen wehmütig einen Blick zurückwirft.

Aus einer Bierlaune heraus habe es mit "Muttis Brave" vor 20 Jahren mal klein angefangen, erzählt Hülshorst. Damals habe man die Karten noch wie "Sauerbier" anbieten müssen, heute ist die Sitzung quasi ein Selbstläufer. "Da kommen jetzt Mütter aus den Gründertagen mit ihren Töchtern", sagt das "Urgestein" von "Muttis Brave" und schmunzelt. Er betont, dass es eigentlich immer Spaß gemacht habe in all den Jahren. Für die Damensitzung bedeutet das "Ende" aber keinesfalls das "Aus". Andre Fischer, Sohn eines Kegelbruders, übernimmt und darf sich dabei der Unterstützung seiner Vorgänger sicher sein: "Wir werden auch am 24. Januar 2016 die dann 21. Sitzung besuchen", verspricht Johannes Hülshorst.

Auch bei der Jubiläumsausgabe herrschte von Beginn an eine super Stimmung in der bunt geschmückten Niederrheinhalle. Fast alle Damen waren verkleidet und feierten ein beeindruckendes Programm. Hierzu zählten Profis wie der "Feuerwehrmann Kresse", das Männerballett "Tank Tops" oder auch die Stimme der Stars, "Mr. Tomm".

Tolle Auftritte legten aber auch die "Kölner Rheinveilchen" und ein "DJ Ötzi"-Double hin, wobei die Darbietung ein wenig ausartete. Für die erkrankten "Wüstensöhne" konnten die Organisatoren kurzfristig noch den "Bademeister" verpflichten, dem es dann problemlos gelang, mit Mallorca-Musik die Damenwelt auf die Tische zu holen. Auch Wesels Prinzessin Kristin I., die gemeinsam mit Prinz und Garde einmarschierte, ließ es sich nicht nehmen, ein persönliches Dankeschön an den rührigen Kegelclub für 20 Jahre Damensitzung zu richten. Nach einer Strip-Show, die einen kollektiven "Kreisch-Alarm" in der Halle auslöste, wurde es am Ende dann doch noch etwas sentimental.

Die großartige Travestie-Show der "Red Shoe Boys" krönte die Abschieds-Gala für "Muttis Brave". "Wir waren schon in der ersten Sitzung dabei", riefen die beiden Künstler den begeisterten Jecken zu und versprachen: "...und wir werden auch in 20 Jahren wieder dabei sein!"

Mit einer Version von Sinatras "My Way" ging eine tolle Damen-Sitzung zu Ende. Künstler und Kegelbrüder standen noch lange gemeinsam auf der Bühne und genossen den Applaus der begeisterten Besucher. Es war ein großer Tag für den Weseler Karneval.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort