| 00.00 Uhr

Hamminkeln
85 Jahre und voller Ideen: Peter Mellin feiert Montag Geburtstag

Hamminkeln. Nimmermüde ist er aktiv im Forum Senioren, bei der Senioren-Union und im Kontakt mit Kitas und Schulen.

Der Ehrenvorsitzende der Senioren-Union Hamminkeln, Peter Mellin, vollendet am Montag, 13. Juni, in körperlicher und geistiger Frische sein 85. Lebensjahr. Er ist der Gründer der SU Hamminkeln, die seit 1994 besteht, war bis 2011 17 Jahre engagierter Vorsitzender der mitgliederstärksten Vereinigung im Kreis. Mellin, der unermüdliche Ideengeber und der Beobachter des dörflichen und politischen Lebens, ist weiter aktiv als Sprecher des Forums Senioren der Lokalen Agenda 21 der Stadt und Mitglied des Runden Tisches für ältere Menschen im Kreis Wesel sowie im Landesverband der Senioren NRW als stimmberechtigtes Mitglied. "Ich bewundere so viel Energie und wünsche ihm alles Gute", sagt Heinz Breuer als Vorsitzender der SU Hamminkeln.

Mellin ist auch ein Kinderfreund und oft unterwegs, um die junge Generation an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Er tut das unaufdringlich und überzeugend. So berichtet er etwa in Kitas über Pflanzen und Kräuter und gestaltet Projekte in Schulen. "Seine Kontakte zu den Hamminkelner Kindergärten haben Kultcharakter", sagt Breuer. Sich zu engagieren war immer Leitbild von Mellin, der auch Mitbegründer des Hamminkelner Tennisclubs war. Bewegung mag er weiter, wenn er an den mittwöchlichen Radtouren der Senioren-Union teilnimmt oder wie zuletzt beim Gesundheits- und Sicherheitstag für Senioren Sitzgymnastik zum Mitmachen vorturnt.

Im Rathaus ist Peter Mellin fast täglich, beim Forum Senioren bringt er seine Ideen ein. Zuletzt hat er die Ehrenamtsbörse gemeinsam mit Wesel initiiert. Er ist kreativ, weiß man in der Verwaltung. Bewegend waren die Augenzeugenberichte im Forum über Kriegserlebnisse, Kriegsende und beginnende Friedenszeit. Die Botschaft weiterzugeben, wie wichtig Frieden ist und dass man viel dafür tun muss, war und ist ihm, der der Kriegsgeneration angehört und selbst Flüchtling war, eine Herzensangelegenheit. "Sein unermüdliches politisches, etwa als Beisitzer im CDU-Ortsverein Hamminkeln, gesellschaftliches und soziales Wirken findet weit über Hamminkelns Stadtgrenzen hinaus größte Wertschätzung und Anerkennung", lobt Heinz Breuer. Er rechnet weiter mit Mellins Tatendrang und Wachsamkeit. Das nächste Vorhaben ist schon organisiert: ein Kursus am 16. Juni in Dingden beim Roten Kreuz.

(thh)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: 85 Jahre und voller Ideen: Peter Mellin feiert Montag Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.