Umleitung durch die Innenstadt Stau in Wesel wegen Sperrung der A3

Wesel · Seit 7 Uhr am Montagmorgen ist die Autobahn 3 zwischen Wesel und Hamminkeln für fünf Tage gesperrt. Die Verantwortlichen erwarteten Verkehrsprobleme in der Weseler Innenstadt. Während es am Morgen ruhig blieb, brauchten Autofahrer im Feierabendverkehr viel Geduld.

Stau in Wesel wegen A3-Sperrung
6 Bilder

Stau in Wesel wegen A3-Sperrung

6 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

Zum Feierabend am späten Nachmittag floss der Verkehr im nahezu gesamten Weseler Gebiet nur zäh. Seit Einsetzen des Berufsverkehrs kam es zu Verkehrsproblemen in der Stadt, durch die die Umleitung führt, die wegen der A3-Sperrung eingerichtet wurde. Viele Autofahrer versuchten, dem Stau über Schleichwege zu entkommen und verursachten so weitere Probleme.

"Der Verkehr rollt, aber zäh", sagte ein Sprecher der Polizei. Es sei nicht nur in Wesel, sondern auch in den umliegenden Städten voll, zum Beispiel auf der B8 in Dinslaken. Nach etwa einer Stunde, gegen kurz nach 18 Uhr, entspannte sich die Situation jedoch wieder. Zwar floss der Verkehr immer noch nicht reibungslos, aber der Stau löste sich nach und nach auf.

Die A3 ist seit dem Morgen zwischen Wesel und Hamminkeln in Fahrtrichtung Niederlande gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung (U11) führt über die B58 (Schermbecker Landstraße), die B70 (Hagerstownstraße), die L7 (Emmericher Landstraße) und die Bocholter Straße (B473) zur Anschlussstelle Hamminkeln. Zwar gab es auch schon am Morgen Staus, doch das große Chaos blieb aus. Ähnlich war es auf den Autobahnen A57 und A59, die Fernfahrern als Alternativrouten empfohlen werden.

Autobahn wegen möglicher Blindgänger gesperrt

Im Herbst kommenden Jahres soll die Autobahn 3 erneuert werden. Für diese Arbeiten wird diese Woche der Untergrund der Strecke geprüft. Unter der Autobahn könnten Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort