Wesel/Hamminkeln Keine Bomben unter A3 gefunden

Wesel/Hamminkeln · Seit Montag ist die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Hamminkeln gesperrt. Jetzt gibt es für Autofahrer eine gute Nachricht.

 Sperrung der A3-Auffahrt bei Wesel.

Sperrung der A3-Auffahrt bei Wesel.

Foto: Nikolei

Die Sperrung der A3 zwischen Wesel und Hamminkeln kann wohl planmäßig am Freitag beendet werden. Die Bezirksregierung Düsseldorf teilte auf Anfrage am Mittwoch mit, dass bei den Sondierungsarbeiten keine Bomben gefunden worden seien. Eine Sprecherin sagte: "Die Bohrarbeiten im Zuge der Kampfmittelüberprüfung in Hamminkeln im Bereich der A 3 sind abgeschlossen. Wir haben in den Daten kein Verdachtsmoment gefunden und es muss somit auch nicht aufgegraben werden." Wenn Bomben hätten entschärft werden müssen, hätte die Sperrung noch länger dauern können.

Allerdings wird die Sperrung wohl wie geplant bis Freitag, 20 Uhr, in Fahrtrichtung Arnheim bleiben, wie ein Sprecher von Straßen NRW mitteilte. Für die Bombensuche hätten Löcher bis in 14 Meter Tiefe gebohrt werden müssen. "Diese Löcher müssen jetzt verfüllt werden, das muss danach aushärten", sagte Norbert Cleve von Straßen NRW Niederrhein. Im Herbst kommenden Jahres soll die Autobahn 3 erneuert werden. Für diese Arbeiten wird diese Woche der Untergrund der Strecke geprüft.

Arbeiten auch in Hünxe und Dinslaken

Die nächste Sperrmaßnahme steht schon bevor: Die Fahrbahn der A 3 wird ab Sonntag, 7 Uhr, bis Freitagabend, 29. September, zwischen Hünxe und Dinslaken-Nord in Richtung Oberhausen auf einen Fahrstreifen verengt. Wie Straßen NRW mitteilte, stehen dort anschließend bis Mitte 2018 in der Regel zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Zeitweise kann im Verlauf der Bauarbeiten auch nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen — in verkehrsärmeren Zeiten. Straßen NRW saniert die A3 zwischen Hünxe und Dinslaken-Süd in Richtung Oberhausen. Dazu muss zunächst die Standspur in Fahrtrichtung Oberhausen ertüchtigt werden. Diese Arbeiten sind notwendig, da in der nächsten Bauphase ab Mitte 2018 die Verkehrsführung über die Standspur erfolgt. Die Arbeiten am Standstreifen erledigt Straßen.NRW in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt geht von der Lippebrücke bis Dinslaken-Nord. Der zweite Bauabschnitt verläuft dann bis zur Anschlussstelle Dinslaken Süd einschließlich.

(SP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort