Wesel/Hamminkeln/Schermbeck/Hünxe Aber bitte mit Sahne: Schermbecker singen gerne

Am Dienstagabend fanden sich bereits zum dritten Mal zahlreiche Besucher im Saal des Ramirez ein, um gemeinsam laut schallerend Karaoke zu singen.

"Bei unseren Programmen wird kein Lied zweimal gespielt und es ist alles dabei: Zunächst ein klassisches Lied und sofort darauf folgt Heavy Metal", erzählt Veranstalter David Rauterberg. Die Texte werden mit dem Beamer an die Wand geworfen, so kann jeder mitsingen. Obwohl viele Lieder aus dem Eff-Eff bekannt sind. Rauterberg gab 2011 in Münster den Startschuss für das Rudelsingen, mit dem er seitdem erfolgreich durch ganz NRW tourt.

"Ich behaupte, dass jeder zweite Deutsche gerne singt und keine Möglichkeit dazu hat", sagt er. Mit seiner Idee hat er anscheinend einen Nerv getroffen, denn auch dienstags um 19.30 Uhr, pilgern 200 Menschen nach Schermbeck, um beim Rudelsingen dabeizusein. Die Besucher sind nämlich nicht nur Ortsansässige, sie kommen auch aus Oberhausen und Kirchellen. So auch Klemens Feldmann, der mit Ehefrau Maria da ist: "Ich singe gerne, aber schief. Hier hört und kennt mich keiner."

Man kann ein Bierchen trinken, zusammensein und Freude am Singen erleben. Diese lockere Atmosphäre wird geschätzt. Viele sind zum ersten Mal da, wurden von Freunden mitgebracht, die schon begeisterte Wiederholungstäter sind. Besucher Thomas Dahlke singt mit seinen Freunden eigentlich nur in der Fankurve im Stadion. Per Handschlag ließ er sich versichern, dass sie ihn zum Rudelsingen begleiten. Alleine wollen viele dann nämlich doch nicht hingen. Im Rudel singen ja - aber im eigenen.

David Rauterberg, der das Singen anleitet und humorvoll-flapsig durchs bunte Programm führt, wird von Philip Ritter am Piano begleitet. "Es ist kein Aufwärmen nötig, sobald der erste Song gespielt wird, wird bei den Leuten ein Stecker gezogen", erzählt der Veranstalter. Das stimmt. Denn sobald die ersten Akkorde am Klavier erklingen, wird laut mitgeklatscht und sofort in "aber bitte mit Sahne" eingestimmt.

Der Termin fürs 4. Rudelsingen in Schermbeck steht auch schon fest: Es ist wieder ein Dienstag, der zweite Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort