Hamminkeln Ärger über Tempobremse am Hamminkelner Rathaus

Hamminkeln · Im Zuge des Ausbaus der Straße Kerschenkamp hat es im Zufahrtsbereich der Brüner Straße eine Neuerung gegeben, die nicht nur bremst, sondern tiefergelegte Fahrzeuge leicht aufsetzen lässt. "Ganz schön knackige Höhe, da ist Tempo 30 nicht erreichbar", monierte Grünen-Ratsherr Johannes Flaswinkel im Planungsausschuss und sprach von etlichen Beschwerden. In der Tat ist die Schwelle von ungewöhnlich flächigem Format. Technik-Chef Bernd Payer reagierte etwas konsterniert. Denn einige Aussagen von Politikern liefen daraus hinaus, dass solche Schwellen nicht mehr zeitgemäß seien. Man hätte auch zwölf statt acht Zentimetern nehmen können.

Payer begründete die Maßnahme damit, dass die Rechts-vor-links-Regelung an der Einmündung Kerschenkamp oft "übersehen" worden sei. Zudem hätten die Senioren der Wohnanlage am Kerschenkamp eine barrierefreie Querung der Brüner Straße zum Rathaus angeregt.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort