Schermbeck Aktion "Bankgeflüster" lockt auf die Mi

Schermbeck · Zahlreiche Schermbecker Geschäfte, Unternehmen und Vereine haben sich am Wochenende bei herrlichem Wetter an der beliebten Aktion der Werbegemeinschaft beteiligt. Auch die Feuerwehr war mit einem Stand mit von der Partie.

 An einigen Bänken bestand am Samstag und Sonntag auch die Möglichkeit, sich einmal zu setzen und auszuruhen. Die meisten Bänke wurden aber für die Präsentation von Waren genutzt.

An einigen Bänken bestand am Samstag und Sonntag auch die Möglichkeit, sich einmal zu setzen und auszuruhen. Die meisten Bänke wurden aber für die Präsentation von Waren genutzt.

Foto: Scheffler

Bei herrlichem Sonnenwetter stattete am Wochenende die Werbegemeinschaft zum siebten Male die Mittelstraße zwischen dem Schuhfachgeschäft Stöckelwild und der Sparkasse mit kreativ gestalteten Bänken aus.

Die Geschäftsleute hatten sich sehr viel Mühe gegeben, um ihre von Minigärten umgebenen 40 Bänke zu präsentieren. Da die Mittelstraße am Samstag und auch gestern für den Autoverkehr gesperrt war, konnte man in entspannter Atmosphäre bummeln.

Bei der Gestaltung der Bänke nutzten die meisten Geschäfte die Chance, auf ihre typischen Verkaufsprodukte aufmerksam zu machen. Nur bei wenigen Bänken blieb Platz, um sich als Besucher ein wenig auszuruhen. Sitzplätze gab es dennoch reichlich, weil die Werbegemeinschaft an mehreren Stellen große Tische mit bis zu zehn Stühlen aufgestellt hatte.

Das Angebot der Werbegemeinschaft an Schermbecker Vereine, sich an einem Stand der Öffentlichkeit vorzustellen, nutzte zum Beispiel der Tanzclub Grün-Weiß. Vor ihrem Antretelokal "Schermbecker Mitte" stellte die Kiliangilde Schermbeck von 1602 eine Bank auf, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck, die auf das 125-jährige Bestehen des Löschzuges Schermbeck hinwies.

Vor der Sparkasse und dem Drogeriemarkt Rossmann standen erstmals an beiden Tagen Oldtimer. Da die Fahrer nicht anwesend waren, wäre ein DIN-A-Blatt mit Infos zum jeweiligen Fahrzeug sicherlich sehr begrüßt worden.

Auch einige Betriebe abseits der Mittelstraße nutzten die Gelegenheit, sich den Besuchern vorzustellen. Die Firma König Werbetechnik im Gewerbegebiet Heetwinkel war ebenso mit einer Bank auf der Mittelstraße präsent wie das Hotel-Restaurant Haus Mühlenbrock, die Gaststätte Nappenfelds, das Architekturbüro Brilo + Klein-Bösing vom Hufenkampweg, die Firma Hülsdünker Elektroanlagen, das Kaminhaus Grewing vom Kapellenweg und die Firma Wirtz Design an der Schillerstraße, die die Besucher ihrer Bank einlud, auf ausgelegten Postkarten Grüße zu versenden, und dafür die Portokosten übernahm.

Katrin und Frank Herbrechter schenkten jedem Neubucher einer vom Schermbecker Reisebüro begleiteten Mehrtages-Gruppenreise ein Ticket für eine Person zum Käsemarkt nach Alkmaar am 8. Juni. Auch am neuen Standort gegenüber der Volksbank beteiligte sich Marco Cudia von McTechnology mit einer Bank voller historischer IT-Technik am "Bankgeflüster".

Selbst außerhalb der Mittelstraße beteiligten sich Betriebe an der Aktion. Dazu gehörten Verwiebe-Optik in der Bachstraße, das Jeans-Lädchen und das Kunst-Lädchen Twinkle-Art an der oberen Mittelstraße und Herzglück nahe des Kapellenweges.

Mit ihrer Modenschau, die Vera Meyer vor ihrem Geschäft Wäsche & mehr an beiden Tagen veranstaltete, sorgte sie für eine Attraktion, zu der gestern auch die Besucher des Trödelmarktes auf dem Rathausplatz gerne kamen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort