Hamminkeln Aldi-Pläne: SPD verärgert über Vorfestlegung

Hamminkeln · Die Debatte um die Aldi-Pläne für Mehrhoog geht weiter. SPD Fraktionsvorsitzender Jörg Adams zeigte sich gestern verärgert darüber, dass sich Grüne und USD im Vorfeld der heute stattfindenden Planungsausschusssitzung gegen das Ansinnen des Discounters positioniert haben. "Ja, es ist Wahlkampf, und die Profilierungsängste nehmen zu. Aber seine eigene Existenz als Kommunalpolitiker ad absurdum zu führen, scheint mir falsch.

Wofür setzen wir uns in Ausschüssen zusammen, wenn die Herren der USD und Grünen ihre vorgefasste Meinung vorab kolportieren?", sagte er gestern. Wie berichtet, hat die Verwaltung vorgeschlagen, eine Expertise einzufordern. in der die Wirkung der Ansiedlung im Dorf untersucht wird. Nach Angaben von Adams hat die SPD, die sich gestern Abend zur Fraktionssitzung traf, noch keine Tendenz. Auch die parteiinterne Planungsgruppe hat sich mit dem Komplex Aldi nicht beschäftigt.

Adams bekräftigte, dass man auch gespannt sei, welche weiteren Informationen Bürgermeister Romanski heute im Ausschuss gebe. Erst dann sei eine fundierte Meinung möglich. Es gehe ja nicht um den erforderlichen Bebauungsplan, und man könne weiterverhandeln. Adams: "Das Thema einfach wegwischen, geht gar nicht."

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort