Kreis Wesel Alkoholkontrollen an Karnevalstagen

Kreis Wesel · Zu Beginn der heißen Phase des Karnevals appelliert die Polizei an alle Jecken, die auf das Autofahren nicht verzichten möchten oder können, weder sich noch andere durch alkohol- oder drogenbedingte Fahruntüchtigkeit zu gefährden.

Die "ernüchternde" Bilanz aus dem vergangenen Jahr: 2016 stellten die Polizisten sieben Alkoholverstöße und zwei Drogenmissbräuche fest. Neun Verkehrsteilnehmer mussten sich rund um Karneval einer Blutprobe unterziehen, in sieben Fällen stellten die Polizeibeamten dann auch den Führerschein sicher.

Darüber hinaus gab es drei Verkehrsunfälle, bei denen die jeweiligen Fahrer unter Alkoholeinfluss standen. Diese Zahlen sind Anlass genug für die Kreispolizeibehörde, nochmals davor zu warnen, mit Alkohol am Steuer am Straßenverkehr teilzunehmen.

Selbst wenn 0,0 Promille nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, rät die Kreispolizei davon ab, Alkohol zu trinken, wenn man weiß, dass man später noch Auto fahren muss. Besser ist es, öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi zu nutzen, um damit sicher nach Hause zu kommen. Neben dem oft mehrmonatigen Führerscheinentzug, einem Straf- respektive einem Ordnungswidrigkeitsverfahren können auch gerade nach Verkehrsunfällen hohe Schadensersatzforderungen auf Betroffene zukommen.

Zudem droht oft auch der Verlust des Arbeitsplatzes, wenn der Führerschein dafür Voraussetzung ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort