Wesel Altana setzt in Zukunft verstärkt auf USA-Geschäft

Wesel · Altana will sein Geschäft in den USA in den kommenden Jahren weiter ausbauen. "Wir haben Luft nach oben insbesondere in den USA", sagte Vorstandschef Matthias Wolfgruber auf einer Chemie-Branchenkonferenz in Düsseldorf. "Mein Glauben in diesen Markt ist ungebrochen." Dazu trügen das dort erwartete Wachstum für die Chemiebranche von gut drei Prozent sowie niedrige Energie- und Rohstoffkosten bei. Das derzeitige Marktumfeld sei "ausgesprochen attraktiv" für Investitionen und Akquisitionen, erklärte Wolfgruber.

Im Blick hat der Manager vor allem ergänzende Zukäufe, um bestehende Geschäftsfelder zu verstärken. Altana könnte mit Übernahmen aber auch Neuland betreten und sein Geschäft verbreitern. "Die Mittel dazu haben wir." Die USA sind bereits jetzt mit einem Umsatzanteil von rund 20 Prozent der größte Einzelmarkt des Spezialchemiekonzerns. Das Unternehmen stellt Chemikalien her, die Oberflächen wasserabweisend machen, Drähte isolieren oder Farben und Lacke zum Glänzen bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort