Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Wesel Alter Hafenkran abgebaut: Kritik an Rhenus und Stadt

Wesel · Der Weseler Hanspeter Zabel, der sich bekanntlich für den Erhalt eines historischen Krans im Weseler Stadthafen stark macht, beklagt den Abbau des denkmalwürdigen Hafenkrans Nr. 5 durch das Logistikunternehmen Rhenus.

 Die alten Kräne an der Weseler Kaimauer - auf diesem Bild von Anfang des Jahres stehen sie noch.

Die alten Kräne an der Weseler Kaimauer - auf diesem Bild von Anfang des Jahres stehen sie noch.

Foto: Malz

"Was da passiert ist, bewerte ich als unfreundlichen Akt", erklärte er gestern im RP-Gespräch. Mit ein wenig gutem Willen hätte die Stadt dafür sorgen können, dass zunächst der weniger erhaltenswerte Kran Nr. 3 entfernt wird, so Zabel. Und dann zitiert er aus einem Schreiben der Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) von Anfang Februar. Für den LVR sei der Kran Nr. 5 "eine prägnante Landmarke des Weseler Hafens und daher städtebaulich relevant ist." Er zeichne sich auch dadurch aus, dass er von der traditionsreichen Maschinenfirma Mohr & Federhaff in Mannheim hergestellt wurde.

Zabel beklagt, dass offensichtlich nicht genügend unternommen worden sei, um mit Hilfe von Sponsoren oder Fördermitteln den Kran Nr. 5 aus der Zeit des Wirtschaftswunders zu retten. "Jetzt", so fordert Hanspeter Zabel, "muss unbedingt nach Möglichkeiten gesucht werden, wenigsten den Hafenkran auf dem Gelände des Wasserbauunternehmens Hülskens zu erhalten."

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort