Wesel Am Dom wird's weihnachtlich

Wesel · Adventsmarkt öffnet am Wochenende seine Pforten. 64 Vereine und Verbände sind dabei.

Seit gestern Abend steht sie, die zwölf Meter hohe Stahltanne, die auf dem Großen Markt jedes Jahr aufs Neue ein Hingucker ist. Am Wochenende wird sie in vollem Glanz strahlen. Denn dann steht die zwölfte Auflage des Adventsmarktes an - ohne Frage ein Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit in Wesel.

Dabei ist es nicht nur die stimmungsvolle Atmosphäre, für die neben der Tanne auch der beleuchtete Willibrordi-Dom sowie die ebenfalls angestrahlte, historische Rathausfassade sorgen, die diesen Markt zu einer besonderen Attraktion machen. Es sind vor allem die Aussteller, mit denen sich die zweitägige Veranstaltung von den Weihnachtsmärkten in anderen Städten absetzt. Denn der Weseler Adventsmarkt wird ausschließlich von Vereinen, Verbänden und karitativen Einrichtungen getragen. 64 sind es in diesem Jahr und es hätten sogar noch mehr sein können, wie Alina Zwickl von Wesel Marketing erzählt. "Wir haben eine lange Warteliste und mussten einigen Vereinen leider eine Absage erteilen", sagt Zwickl.

Neu dabei sind der Barakuda Club Wesel, der gebrannte Mandeln anbietet, sowie die Alevitische Gemeinde, die türkisches Gebäck und verschiedene Teesorten verkauft. Es gibt aber auch etliche Dauerbrenner unter den Ausstellern, zu denen die UNICEF-Arbeitsgruppe Wesel mit ihren geschmackvollen Grußkarten gehört. "Und wir werden auch in Zukunft dabeibleiben", kündigt Mitarbeiterin Bettina Böhmer an. Das Sortiment an weihnachtlichen Produkten kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen.

Wobei der Fokus neben selbst gebastelten Artikeln ganz klar auf kulinarischen Köstlichkeiten liegt. Crêpes, Spekulatius, Marmelade, Liköre, Punsch oder Glühwein in vielen Varianten gehören ebenso dazu wie Würstchen, Hot Dogs, Reibekuchen oder Grünkohl. Eine weitere verlässliche Größe beim Adventsmarkt ist die Volksbank-Rhein-Lippe, die schon bei der Premiere vor zwölf Jahren als Sponsor mit im Boot war. "Wir engagieren uns gerne, auch weil ein guter Zweck hinter diesem Markt steckt", sagt Vorstand Ulf Lange.

Der Adventsmarkt hat aber noch mehr zu bieten. Unmittelbar vor der Rathausfassade sorgen Chöre, Blasorchester und die TSG Balance Wesel für musikalische Untermalung. Und am Sonntag wird gegen 17 Uhr die schönste Hütte prämiert. Geöffnet hat der Adventsmarkt am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Pünktlich zum Startschuss des Marktes wird auch die gesamte Nachbarschaft in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Die ISG Domviertel sorgt zwischen Dom und Leyensplatz mit geschmückten Bäumen, weihnachtlichen Schaufenster-Dekorationen und Adventskränzen an den Laternen für eine schöne Atmosphäre. Außerdem kommt am 6. Dezember der Nikolaus. Die ISG-Mitglieder verteilen Weckmänner und dazu gibt's Musik von der Band "Jazz im Glück".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort