Wesel/Dinslaken Angst, weil Weiche falsch gestellt war

Wesel/Dinslaken · Ein Schreck fuhr RP-Leser Rudolf Kintzel Samstag durch die Glieder, als er am frühen Abend im Regionalexpress 5 von Düsseldorf Richtung Emmerich unterwegs war. Eigentlich hätte der Zug in Dinslaken halten müssen. Tat er aber nicht. Denn: "Der Zugführer informierte darüber, dass man wegen einer falsch gestellten Weiche in Dinslaken nicht anhalten könne. Ich frage mich: Wie kann so etwas passieren?" Durch den Hinweis sei man zudem stark verunsichert worden. "Man muss ja befürchten, dass es zu einem Zusammenstoß kommen kann.

" Die RP hörte nach bei der Deutschen Bahn in Düsseldorf. Dort gab man sich reumütig: "Sicherlich hätte die Durchsage mit etwas mehr Fingerspitzengefühl erfolgen müssen. Wir gehen der Sache intern nach", betonte ein Bahnsprecher. Eine Gefahr habe aber nie bestanden. "Sind die Fahrwege eingestellt, so sind die Signalstellung und die Weichenstellung etc. automatisch so verknüpft, dass sich Züge auf demselben Gleis nicht begegnen können.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort