Schermbeck "Ape"-Fans treffen sich in Uefte

Schermbeck · Der Schermbecker Stefan Heier organisiert das bundesweite Treffen.

 Stefan Heier in seinem eigenen, hellblauen Vespacar.

Stefan Heier in seinem eigenen, hellblauen Vespacar.

Foto: Scheffler

Auf italienischen Straßen gehören Dreiradfahrzeuge zum Alltagsbild. Hierzulande sind sie eine ausgesprochene Rarität. Vom 24. bis 26. Juli ändert sich das Bild auf den Straßen im Schermbecker Ortsteil Uefte. Auf dem Gelände der Kolpingbegegnungsstätte in der Widau werden wieder zahlreiche Dreirad-Fahrzeuge aus ganz Deutschland erwartet.

Rund 30 Besitzer der Vespacars, die in Italien "Ape" (= Biene) genannt werden, folgen der Einladung des Schermbeckers Stefan Heier, der selbst seit zwölf Jahren Besitzer eines hellblauen Vespacars ist.

"Gäste sind als Zuschauer herzlich willkommen", sagt Stefan Heier. Am Samstagnachmittag sind die Fahrzeuge nach einer um 10 Uhr beginnenden Ausfahrt ab 15 Uhr alle dort versammelt. Das Thema dieses Jahres wird "Unter Strom stehen" heißen. Um etwa 15 Uhr werden ein Eiswagen und vom RWE eine "Back-Ape" kommen. Dort werden frische Waffeln gebacken und kostenlos verteilt. Weitere Infos gibt es im Netz unter www.westsideape.de.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort