Wesel Arbeitsmarkt im Kreis: Fachkräfte werden benötigt

Wesel · Agentur für Arbeit teilt Arbeitslosenzahl für August mit.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

"Unspektakulär und saisontypisch zeigt sich der Arbeitsmarkt im August", sagt Barbara Ossyra, Leiterin der Agentur für Arbeit Wesel. Der Zu- und Abgang an Arbeitslosen habe sich in der zweiten Hälfte der Sommerferien mit rund 5000 Arbeitslosen in etwa die Waage gehalten. Die Zahl derer, die aus Ausbildung und sonstigen Maßnahmen kamen, habe jedoch die Zahl der Ausbildungsanfänger überschritten. "Unser Arbeitsmarkt wird diese jungen Menschen aufnehmen, denn junge Fachkräfte werden in den Betrieben unserer Region benötigt", ist sich Barbara Ossyra sicher.

Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk, der die Kreise Wesel und Kleve einschließt, ist von Juli auf August um fünf auf 29745 Erwerbslose gestiegen. Wie im Vormonat beträgt die Arbeitslosenquote 7,5 Prozent.

Auf den Kreis Wesel heruntergebrochen bedeutet das, dass die Arbeitslosigkeit um 58 auf 18903 Erwerbslose sank. Unverändert, im Vergleich zum Vormonat, beträgt die Arbeitslosenquote im Kreis 7,9 Prozent. Im Vergleichsmonat August 2013 betrug die Arbeitslosenquote 7,6 Prozent.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel waren im Juli 3745 Stellen registriert. Das sind 2,4 Prozent mehr als im vorherigen Monat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es 13,1 Prozent mehr Stellen.

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und Jobcenter Kreis Wesel, wurden von Wirtschaft und Verwaltung 1566 neue Beschäftigungsmöglichkeiten für August gemeldet. Seit Jahresbeginn sind 11 120 Stellen eingegangen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind das 687 oder 6,6 Prozent mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort