| 00.00 Uhr

Kreis Wesel
Auch im November ist Zahl der Arbeitslosen gesunken

Kreis Wesel. Ein positives Fazit für den Arbeitsmarkt zog gestern Barbara Ossyra, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel. "Mit einem erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit neigt sich ein stabiles Jahr dem Ende zu. Saisonbedingt lässt nun die Nachfrage nach Mitarbeitern etwas nach. Dennoch konnten im November immerhin gut 1.400 Personen eine Tätigkeit am ersten Arbeitsmarkt beginnen und dadurch ihre Arbeits-losigkeit beenden. Dazu zählten erneut zahlreiche junge Menschen."

Im November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel (Kreise Wesel und Kleve) 26.786 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 350 Personen oder 1,3 Prozent weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote betrug 6,7 Prozent, während sie im Vormonat bei 6,8 Prozent lag.

Im November meldeten die Arbeitgeber 1545 neue Stellen. Das sind 518 Stellen oder 25,1 Prozent weniger als im Oktober, aber 205 Stellen oder 15,3 Prozent mehr als im November 2014. Damit standen insgesamt 5751 Stellen für Arbeitsuchende zur Verfügung - 128 Stellen mehr als im Vormonat.

Insgesamt stehen aktuell 4023 Stellen zur Besetzung offen - rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Gesucht wurden insbesondere Kräfte für die Bereiche Erziehung und Unterricht sowie für freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen. Auch in der Arbeitnehmerüberlassung stieg die Nachfrage.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Wesel: Auch im November ist Zahl der Arbeitslosen gesunken


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.