Kreis Wesel Ausgezeichnete Arbeit für Sport und Gesundheit

Kreis Wesel · Sie fördern Gesundheit und schaffen Gelegenheiten, diese zu erhalten und zu verbessern: Drei Personen und eine Sportabteilung aus dem Kreis Wesel sind jetzt für ihr ehrenamtliches Engagement vom Landessportbund und dem Kreissportbund in einer Feierstunde in der Weseler Zitadelle ausgezeichnet worden

Corinna Koch leitet in ihrem Verein SV Concordia Ossenberg zwei spezielle Gruppen. Die "Tiger-Gruppe", bestehend aus Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen (Autismus, ADHS, geistige Behinderungen), und eine Neurologie-Gruppe für Menschen mit Erkrankungen wie Parkinson, MS, Folgen von Herzerkrankungen, Polyneuropathie. In beiden gelingt es ihr, Behinderte durch gesundheitsorientierte Angebote an den Sport im Verein heranzuführen.

Dr. Guido Sold ist Mitbegründer der Herzsportabteilung des SuS Wesel-Nord und seit gut 20 Jahren ehrenamtlich tätig. Als Kardiologe ist er Ansprechpartner für Übungsleiter und Vorstand. Darüber hinaus kontrolliert er medizinische Geräte und sorgt dafür, dass wichtige Medikamente vor Ort sind.

Die Abteilung Rehasport/Lungensport im Moerser TV wurde in Kooperation mit der Medizinischen Klinik III (Lungenklinik) des Krankenhauses Bethanien in Moers im Jahr 2000 gegründet und 2001 vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW zertifiziert. Inzwischen ist die Teilnehmerzahl so groß, dass die Gruppe in fünf Untergruppen aufgeteilt wurde.

Doris Paß initiiert im Lintforter Turnverein eine breite Palette von Angeboten für unterschiedlichste Zielgruppen. Dabei hat sie insbesondere sozial benachteiligte und behinderte Menschen im Blick. Beispielhaft sind ihr Einsatz beim "Rollator-Führerschein" für Menschen mit Migrationshintergrund und Mithilfe bei der Aktion Ferienspaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort