Kreis Wesel Ausstellung zu Friedrichsfeld im Ersten Weltkrieg

Kreis Wesel · Im Foyer des Weseler Kreishauses wird am Donnerstag, 26. November, um 17.30 Uhr die Ausstellung "Friedrichsfeld im Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918: Das Kriegsgefangenenlager" des Fördervereins Bürgerhaus Friedrichsfeld von Landrat Dr. Ansgar Müller eröffnet. Die Ausstellung wurde vom Förderverein im vergangenen Jahr samt einer begleitenden Broschüre erarbeitet und zum 100. Jahrestag, dem Beginn des Ersten Weltkrieges, im Bürgerhaus in Friedrichsfeld gezeigt. Mit der Ausstellung im Kreishaus Wesel wird dieser Teil der Friedrichsfelder Geschichte nun einer größeren Öffentlichkeit präsentiert.

 Im Ersten Weltkrieg war das größte Kriegsgefangenenlager im Deutschen Reich in Friedrichsfeld.

Im Ersten Weltkrieg war das größte Kriegsgefangenenlager im Deutschen Reich in Friedrichsfeld.

Foto: Förderverein Bürgerhaus

Unmittelbar nach Beginn des Ersten Weltkrieges entstand auf dem Truppenübungsplatz Friedrichsfeld eines der größten Kriegsgefangenenlager im Deutschen Reich.

Im August 1914 begann der Bau auf Veranlassung des preußischen Staates, bei dem die ersten Kriegsgefangenen bereits bei der Errichtung von Unterkunftsbaracken eingesetzt wurden. Im Laufe des Krieges leben dort und in mehreren Außenlagern bis zu 25.000 kriegsgefangene Soldaten der unteren Dienstgrade. Das Lager wurde von 1915 bis zu seiner Auflösung 1918 von General Leo Cederholm geleitet. Aus seinem Nachlass hat vor allem die Stadt Voerde umfangreiche Dokumente zum Lager erworben, die mit vereinseigenen Exponaten die Grundlage für die Ausstellung des Fördervereins bilden.

Für die Eröffnung hat sich mit Francoise Depoorter Besuch aus Douai, Frankreich, angekündigt. Sie ist die Enkeltochter des französischen Kriegsgefangenen Edmond Lalisse und arbeitet an einem Buch über ihren Großvater. Der gründete im Friedrichsfelder Lager eine Schule, in der kriegsversehrte Soldaten einen neuen Beruf erlernen konnten.

Die Ausstellung ist vom 26. November bis zum 15. Januar 2016 im Foyer des Kreishauses Wesel montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr zu sehen. Informationen bei Ina Tsoukalas, 0281 207 -2204 oder E-mail: marina.tsoukalas@kreis-wesel.de oder im Internet unter: www.kreis-wesel.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort