Wesel AVG-Abiturienten machen Abflug

Wesel · Stimmungsvolle Abschiedsfeier im Bühnenhaus mit Tanzeinlagen, Ansprachen und Ehrungen.

 Endlich gelandet: 146 "Pilotinnen" und "Piloten" der "Air Airline" stellten sich am Samstag auf der Treppe des Bühnenhaus-Foyers zum Gruppenfoto auf. Drei junge Frauen - Susann Schepers, Anna Winkelhausen sowie Julia Gardemann - haben ihre Schulzeit mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgeschlossen.

Endlich gelandet: 146 "Pilotinnen" und "Piloten" der "Air Airline" stellten sich am Samstag auf der Treppe des Bühnenhaus-Foyers zum Gruppenfoto auf. Drei junge Frauen - Susann Schepers, Anna Winkelhausen sowie Julia Gardemann - haben ihre Schulzeit mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgeschlossen.

Foto: Bosmann

146 Piloten und Pilotinnen machten am Samstag ihren Abflug vom Andreas-Vesalius-Gymnasium. Sie haben den Zielflughafen "Abitur" nach acht Jahren erreicht. Dazu feierten die frisch gebackenen Abiturienten einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "I believe I can fly" im Willibrodi-Dom und bekamen anschließend bei ihre Entlassungsfeier im Bühnenhaus ihr Reifezeugnis überreicht.

Der ganzen Tag wurde getreu des Mottos "Abi Airline - wir machen den Abflug" gestaltet. In der Kirche waren Flugzeugdurchsagen zu hören. Nach dem Gottesdienst ließen alle gemeinsam ihre Wünsche per Luftballon in die Höhe steigen. Durch das Programm im Bühnenhaus wurden die Gäste von Elisa Abeck und Jonas Tillemanns geleitet. Neben den traditionellen Kursvideos gab es auch einige Tänze. Angelika Milles-Ottinger präsentierte mit ihrem Kurs einen Mix aus Indisch, Standard und Hip-Hop. Der Kurs von Gabi Eichelberg zeigte eine Performance in Stewardessmontur.

"Wie geht es nach dem Abitur nun weiter?" Diese Frage stellten sich auch die beiden Stufensprecher Julia Gardemann und Justus Grolig. Sie verglichen die Situation mit der Ansage eines Navigationsgerätes: "Das Ziel ist nicht bekannt, die Route wird berechnet". Jedoch sind beide sicher, dass "jeder seinen persönlichen Weg finden wird. Ob er nun den Eco-Modus wählt oder den Zeit-Modus". Beide bedankten sich für die tolle gemeinsame Zeit mit ihrer Stufe.

Den ganzen Tag über wurde immer wieder um Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei gebeten. Ralf Henßen, Vertreter der Schulpfelgschaft, war sehr beeindruckt. "Dies ist ein Zeichen der Reife", sagte er. "Wer so einem tollen Tag organisieren kann, der kann alles schaffen". Zu den Gratulanten gehörten auch "Chefpilot" Jürgen Berner und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Beide gaben einen Ausblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Zukunft und sprachen Lob aus. "Ich wünsche euch bei eurer Zukunft viel Erfolg, Umsicht, Ausdauer und Mut. Möge jeder von euch sein Ziel erreichen und sein persönliches Glück finden", sagte Berner, der nächsten Donnerstag an gleicher Stelle offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird (RP berichtete). Besonders stolz ist der scheidende Schulleiter auf die besten Schüler. Susann Schepers, Anna Winkelhausen sowie Julia Gardemann haben mit einer 1,0 abgeschlossen, bester Junge ist Tim Brömmling mit einer 1,2. Wegen herausragender Leistungen in einem Fach wurden Svenja Eberhardt (Philosophie), Matthias Kalus (Physik), Hannah Schanzmann, Christin Buchmann und Nergiz Akpinar (alle Chemie) und Jan-Niklas Kielmann (Mathematik) ausgezeichnet. Ausgelassen gefeiert wurde das Abitur am Abend mit einem Abiball in der Niederrheinhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort