| 00.00 Uhr

Wesel/Duisburg
AVG-Schüler ist Chef für einen Tag

Wesel/Duisburg. Lennart Purucker gehört zu den drei Gewinnern eines IHK-Wettbewerbs

Der erste Durchgang des Wettbewerbs "Schüler als Chefs" der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve 2015 brachte gleich drei Sieger hervor. Einer von ihnen ist der 17-jährige Lennart Purucker, der das Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasium besucht. Der Weseler überzeugte nach Angaben der IHK in dem Bewerbungsgespräch vor allem durch sein Auftreten und seine Offenheit.

Purucker verbrachte einen Tag mit Thomas Kobierowski, IT-Manager bei der Firma PCC SE in Duisburg. Die Aufgaben des IT-Leiters und sein Werdegang weckten dabei das Interesse des Schülers. Das Highlight war jedoch das Meeting mit Vertretern des internationalen Technologieunternehmens Dell, bei dem es um die Neuplanung der IT-Infrastruktur für PCC SE ging. Der 17-Jährige erhielt einen Eindruck vom Ablauf eines solchen Meetings. Entsprechend zufrieden zeigte er sich im Anschluss: "Ich habe jetzt eine bessere Vorstellung, was ich von der IT-Branche zu erwarten habe. Außerdem bekam ich nützliche Tipps für meinen beruflichen Werdegang mit auf den Weg." Der Wettbewerb läuft seit 2007. Dabei können sich Oberstufenschüler aus der Region beteiligen. Die Bewerbungen werden von der IHK nach Kriterien wie Motivation, Gestaltung der Bewerbungsmappe und Schulleistungen geprüft. Außerdem müssen die Schüler begründen, warum sie geeignet sind, eine Unternehmerpersönlichkeit einen Vormittag zu begleiten. Die besten Bewerber werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Der Wettbewerb "Schüler als Chefs" ergänzt die Veranstaltungsreihe der IHK-Initiative Schule - Wirtschaft, in der auch "Bosse in Schulen" mit Jugendlichen praxisnahe Wirtschaftsthemen im Unterricht diskutieren. Die Teilnahme an den Angeboten der Initiative wird bei den Unternehmen gerne gesehen. Sie gilt als wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Im Herbst werden die nächsten Bewerbungen eintreffen.

Infos gibt es unter Tel. 0203 2821-442; schweizog@niederrhein.ihk.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel/Duisburg: AVG-Schüler ist Chef für einen Tag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.