Wesel AVG-Schüler stellt Facharbeit vor über Pfarrer in NS-Zeit

Wesel · Steffen Grütjen, Oberstufenschüler am Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasiums (AVG), stellt morgen, 18.30 Uhr, im Raum E 39 seine Facharbeit im Fach Geschichte vor, die von der Heresbach-Stiftung mit dem ersten Preis beim Schülerwettbewerb ausgezeichnet wurde. Das Thema von Grütjens Facharbeit lautet: "Brünen zur Zeit des Nationalsozialismus: der evangelische Pfarrer Pistor - Gegner oder Befürworter des NS-Regimes? "

Der Brüner Pfarrer Wilhelm Pistor hatte 1932 von der Kanzel aus seine Gemeinde dazu aufgerufen, das Kreuz bei den anstehenden Wahlen bloß an der vermeintlich richtigen Stelle zu machen. Er hatte ganz unverhohlen die Wahl von Adolf Hitler und nicht des "greisen Hindenburg" empfohlen. 1944 stellte das Amtsgericht Wesel einen Haftbefehl gegen den Geistlichen aus. Grundlage war das "Heimtückegesetz von 1934 zur Bekämpfung oppositioneller Meinungsäußerungen." Wilhelm Pistor kam ins Gefängnis in Duisburg-Hamborn.

Alle Interessenten sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort