Wesel AVG-Schulhof soll für 200 000 Euro umgebaut werden

Wesel · Wäre der von Schülern des Andreas-Vesalius-Gymnasiums im Rahmen eines Wettbewerbs ausgearbeitete Plan zur Umgestaltung des Schulhofes realisiert worden, hätte das die finanzklamme Stadt rund 470 000 Euro gekostet.

"Zu viel", hatte im vergangenen Jahr der Schulausschuss beschlossen. Nun soll im laufenden Jahr eine deutlich abgespeckte Variante realisiert werden — wenn denn die Haushaltsmittel vom Rat freigegeben werden. Kostenpunkt: 200 000 Euro. Allein das Multifunktionsspielfeld (geeignet für Basket-, Fuß- und Volleyball, Tennis und Badminton), das auch für den Schulsport genutzt werden soll, schlägt inklusive der Erdarbeiten und der Entwässerung mit 170 000 Euro zu Buche. Im Schulausschuss will die Verwaltung am Donnerstag, 3. April, 16.30 Uhr, im Ratssaal über das neue Konzept im Detail berichten.

Der neue Schulhof soll unter anderem durch ein Klettergerüst für die Fünft- und Sechstklässler sowie durch eine anspruchsvolle Kletterwand aufgewertet werden. In einer Materialhütte werden verschiedene Spielgeräte aufbewahrt und in den Pausen an die Schüler verliehen. Die vorhandenen Tischtennisplatten werden umgestellt, die neun Müllbehälter des Innenstadt-Gymnasiums wandern Richtung Martinistraße.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort