Hamminkeln Azubi-Duo kämpft um Niederrhein-Meistertitel

Hamminkeln · Der Hotel- und Gaststättenverband kürt am 13. März die besten Lehrlinge. Zwei der 20 Kandidaten arbeiten im Landhaus Ridder, eine Restaurantfachfrau und ein Koch.

 Freuen sich schon auf die praktische Prüfung im Rahmen der Niederrhein-Meisterschaften: Lina Weikamp und Chris Schröder.

Freuen sich schon auf die praktische Prüfung im Rahmen der Niederrhein-Meisterschaften: Lina Weikamp und Chris Schröder.

Foto: Klaus Nikolei

Als kürzlich im Landhotel Ridder in Dingden-Lankern die Anfrage der Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein (Dehoga) eintraf, ob denn Lehrlinge des Hauses Interesse hätten, an den Niederrheinmeisterschaften teilzunehmen, zögerte Annette Ridder keinen Augenblick. "Natürlich machen Lina und Chris mit. Denn die Meisterschaften sind eine tolle Gelegenheit, sich auf die Abschlussprüfung im nächsten Jahr vorzubereiten. Schließlich lernt man dabei, unter Druck zu arbeiten", sagt die Inhaberin.

Lina Weikamp (19), angehende Restaurantfachfrau, befindet sich ebenso im zweiten Lehrjahr wie Chris Schröder (18), der von den beiden Küchenchefinnen Annette Ridder und deren Schwester Gaby Bußkamp zum Koch ausgebildet wird. Die beiden gehören zu den 20 jungen Leuten, die am Montag, 13. März, im Weseler Hotel-Restaurant Hohe Mark um den Titel Niederrhein-Meister kämpfen werden. Die erste große Hürde auf dem Weg dorthin haben sie bereits genommen - die schriftliche Prüfung. "Dabei hatten wir gar kein gutes Gefühl. Denn es wurden ja auch Sachen abgefragt, die man in der Berufsschule erst im dritten Lehrjahr durchnimmt", sagt Lina Weikamp, die aus Bocholt stammt. Chris Schröder nickt zustimmend. "Aber mit ein bisschen Allgemeinbildung hat das ja offensichtlich geklappt." Annette Ridder wundert sich nicht darüber, dass die beiden im Hotel Hohe Mark mit dabei sind. Denn sie ist von den Qualitäten des Duos überzeugt.

Großartig vorbereiten kann sich Lina Weikamp auf die praktische Prüfung nicht. Sie weiß nur, dass sie einen Tisch festlich eindecken muss. "Vielleicht muss ich auch noch flambieren oder Geflügel tranchieren. Mal sehen." Da hat's ihr Kollege aus der Küche schon einfacher. "Meine Aufgabe wird es sein, ein Vier-Gänge-Menü zu kochen", sagt der junge Mann aus Dingden, der schon als Kind seiner Mutter beim Kochen zugeschaut hat. Und anders als in den Jahren zuvor, als die Kochlehrlinge aus einem Warenkorb ein Menü zusammenstellen mussten, gibt es jetzt ganz klare Vorgaben: Lachsterrine, Tomatenessenz (also eine klare Tomatensuppe), geschmorte Lammkeule mit Beilagen und eine Mousse. Welche Mousse er machen will, dazu möchte Chris Schröder nichts sagen. "Nur so viel: Ich habe meine Mousse schon mal zu Hause zubereitet und es den Freundinnen meiner Mutter zum Probieren gegeben." Und? Er lächelt. "Sie waren alle begeistert." Die Rezepte für Terrine und Co. nimmt er aus dem Fachbuch "Junger Koch" und holt sich zudem noch Tipps von Gaby Bußkamp.

Während sich Lina Weikamp darüber freut, überhaupt dabei zu sein und ein ordentliches Ergebnis abzuliefern, sprüht Chris Schröder nur so vor Ehrgeiz. "Wenn schon, dann ist ein Platz auf dem Siegertreppchen natürlich mein Ziel." Apropos Ziel: Gefragt nach seinen beruflichen Wünschen, gibt er zu Protokoll: "Nach der Lehre erst mal raus und Erfahrungen sammeln. Und später dann mal vielleicht auf ein Kreuzfahrtschiff.

Lina Weikamp hat schon ganz konkrete Vorstellungen. Sie möchte mit ihrem Freund, dessen Eltern der Büffelhof Kragemann in Barlo bei Bocholt gehört, später mal ein Hofcafé eröffnen. Da ist eine abgeschlossene Ausbildung zur Restaurantfachfrau ganz sicher von großem Vorteil.

Apropos Ausbildung: Für das im August beginnende neue Lehrjahr sucht das auf Expansionskurs befindliche Landhaus Ridder - bekanntlich plant der Familienbetrieb den Bau eines Hotels (RP berichtete) - noch einen Kochlehrling. Voraussetzungen sind ein freundliches Wesen, Spaß am Kochen und die Bereitschaft, natürlich auch an Wochenenden und abends zu arbeiten. Interessenten sollten sich zunächst um ein Praktikum bemühen. Chris Schröder ist genau diesen Weg gegangen - und hatte damit Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort