Wesel B 58n: nach Unfallserie neue Ampelschaltung

Wesel · Unfallkommission entschärft die Abzweigung von der Büdericher Umgehung auf die Xantener Straße.

Die Ampelanlage auf der Büdericher Umgehung (B 58n) am Abzweig zur Xantener Straße (L 460) wird anders geschaltet. Zu diesem Schluss kam gestern die Unfallkommission, die sich den neuralgischen Punkt nach drei Verkehrsunglücken binnen 14 Tagen angesehen hat. Erst am Samstag waren fünf Menschen bei einem Zusammenstoß von gleich drei Fahrzeugen hier verletzt worden - drei davon schwer.

Damit stand fest, dass sich die Kommission, die sich aus Vertretern von Stadt, Kreis, Polizei und Straßen NRW zusammensetzt, mit dem Unfallhäufungspunkt befassen musste. Zumal die Unfälle als gleichartig zu betrachten waren.

Während die Ampel für die beiden Geradeausspuren Richtung Alpen Rot zeigten, gab es bislang auf der Rechtsabbiegerspur nach Ginderich-Birten-Xanten grünes Licht, welches die jeweiligen Unfallfahrer mit Ziel Alpen wohl irritiert haben muss, wie die Experten denken. Sie kollidierten dann mit jenen Autos, deren Fahrer von der Xantener Straße aus auf die B 58n einbogen und Grün hatten.

Die beabsichtigte Schaltungsänderung für die Ampel sieht so aus, dass auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Alpen nun zum Beispiel alle drei Spuren gleichzeitig Rot bekommen, um Irritationen oder Verwechslungen mit dem Abbiege-Grün zu vermeiden.

Wie Rudolf Stenzel vom Straßenverkehrsamt des Kreises Wesel gestern im RP-Gespräch außerdem sagte, ist derzeit noch offen, ob für das Rechtsabbiegen zur Xantener Straße ein grüner Pfeil angebracht werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort