Kreis Wesel Bahnausbau: Grüne stärken Bürgerinitiativen den Rücken

Kreis Wesel · Der von vielen Menschen am rechten Niederrhein als unsensibel gestaltet empfundene Ausbau der Bahnstrecke Oberhausen-Emmerich (Stichwort Betuwe) zieht weiter Kreise. Die Vertreter der Bürgerinitiativen hatten den Oberhausener Festakt genutzt, um ihre Forderungen zu untermauern.

Die Initiativen kritisierten unter anderem, dass der Baustart unter Zeitdruck passiere, es keine konkrete Verbesserung beim Lärmschutz für die Anrainer und bei den Sicherheitsvorkehrungen gebe und die Aussagen zur Finanzierung des Milliardenprojekts unverständlich seien (RP berichtete). Die Fraktion der Grünen im Weseler Kreistag erklärte gestern, dass sie "die Bürgerinitiativen konsequent in allen ihren Anliegen unterstützt".

"Es ist doch wahnwitzig, ein Bauprojekt zu starten, gegen das noch Klagen anhängig sind", sagte Fraktionsvorsitzender Hubert Kück. "Die Klage der Stadt Oberhausen wurde noch nicht verhandelt, die Warnungen der Feuerwehren werden weiter überhört und der Lärmschutz nicht verbessert - das sind alles andere als gute Startbedingungen."

Grundsätzlich, so Hubert Kück weiter, begrüßten es die Grünen zwar, dass mehr Waren auf der Schiene als auf der Straße transportiert werden sollen. Aber dies dürfe nicht auf Kosten der Sicherheit und der Gesundheit der Anwohner geschehen

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort