Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Wesel Bahnhof: Caritas plant Möbellager

Wesel · Verwaltung befürwortet Anschubfinanzierung in Höhe von 25.000 Euro.

 Im Kellergeschoss des St.-Bonifatius-Hauses der Caritas soll das Möbellager entstehen.

Im Kellergeschoss des St.-Bonifatius-Hauses der Caritas soll das Möbellager entstehen.

Foto: Nikolei

Im Frühjahr 2012 hatte die Caritas ihr Altenpflege-Zentrum St. Bonifatius in den komplett umgebauten Räumen der Ex-Hotel-Ruine am Bahnhof eröffnet. Schon damals sollte ein Möbellager inklusive Kleiderkammer im Souterrain eröffnet werden. Doch aus den Plänen wurde zunächst nichts. Nun will der Caritasverband das Möbellager-Projekt doch noch ans Laufen bringen und bittet die Stadt dazu um einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro pro Jahr.

In der nächsten Sitzung des Sozialausschusses am Donnerstag, 16. November, 16.30 Uhr, will Caritas-Direktor Michael van Meerbeck das Konzept im Ratssaal öffentlich vorstellen. Die Verwaltung befürwortet eine Anschubfinanzierung im nächsten Jahr.

In dem Möbellager sollen gespendete Möbel aufgearbeitet und zur Besichtigung ausgestellt werden. Vor allem Menschen, die auf Hartz IV angewiesen sind oder nur über ein geringes Einkommen verfügen, sollen dort günstig an Gebrauchtmöbel kommen. Aber auch für jeden anderen soll das Möbellager offen stehen. In ihm werden nicht nur ein Mitarbeiter mit handwerklicher Ausbildung und eine pädagogische Fachkraft beschäftigt sein, sondern auch mehrere Langzeitarbeitslose mit unterschiedlichen Problemen. Im Rahmen einer öffentlichen Arbeitsgelegenheit sollen die Teilnehmer fit gemacht werden für eine Ausbildung oder eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort