Stromschlaggefahr an Brücke Bahnhof Wesel zeitweise gesperrt

Wesel · Ein unbekannter Täter hat am Montagabend die Oberleitung der Bahn in der Nähe des Bahnhofs Wesel per Draht mit einem Metallgeländer der Brücke verbunden. Für Menschen bestand Lebensgefahr. Brücke und Bahnhof wurden zeitweise gesperrt.

 Der Weseler Bahnhof ist derzeit für Züge nicht erreichbar.

Der Weseler Bahnhof ist derzeit für Züge nicht erreichbar.

Foto: Archiv

Ein Lokführer hatte gegen 16.15 Uhr beobachtet, wie eine unbekannte Person in Höhe der Brücke der B58 über die Bahnlinie einen Gegenstand auf die Oberleitung warf. Die Polizei vor Ort sah dann, dass das Brückengeländer mit der Oberleitung verbunden war.

15.000 Volt Strom fließen durch die Oberleitung. Laut Polizei und Feuerwehr bestand Lebensgefahr, deshalb wurde die Brücke gesperrt. Züge blieben stehen, weil der Strom abgestellt wurde. Dennoch führte die Oberleitung zunächst noch Strom.

Experten der Bahn aus Wanne-Eickel mussten nach Wesel kommen, um die Gefahr zu bannen. Sie erdeten die Oberleitung, um den Reststrom abzuführen, wie ein Sprecher der Bundespolizei auf Anfrage erklärte. Gegen 19 Uhr wurde der Bahnhof dann wieder freigegeben.

"Wir wissen noch nicht, wer der Täter ist, ob es sich nur um einen Jugendstreich handelt oder ob gezielt Personen verletzt werden sollten." Die Ermittlungen laufen, Zeugen sollen sich an die Polizei melden. Auch der Lokführer soll noch einmal intensiver befragt werden.

(SP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort