| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Baubeginn an der Brüner Straße nach den Ferien

Hamminkeln. Investoren stellten gestern im Rat ihr Konzept für die Bebauung des alten Sportplatzes Brüner Straße vor. 76 Wohneinheiten entstehen.

. Eine Brache in Hamminkeln verschwindet in absehbarer Zeit. In der Ratssitzung stellte die Firma B & K Wohnbau GmbH aus Wesel, die den Zuschlag für das Baugebiet alter Sportplatz Brüner Straße bekommen hat, ihre Pläne vor. Der Kaufvertrag für das Grundstück wurde Anfang Mai unterschrieben. Derzeit läuft das Verfahren, um den Bebauungsplan anzupassen. Es geht um den Bau von 76 Wohneinheiten. Innerhalb von fünf Jahren muss laut Vertrag mit der Stadt alles fertig sein. Baubeginn ist nach den Sommerferien. Für Hamminkelner Verhältnisse handelt es sich um ein großes Wohnbauprojekt, dass der Weseler Immobilienhändler Werner Berndsen und der Hamminkelner Architekt Bernhard Maaß präsentierten.

Zehn Einfamilienhäuser mit 135 Quadratmetern Wohnfläche, doch ohne Keller, zwölf Bungalows, 24 Eigentumswohnungen in drei Gebäuden und 30 öffentlich geförderte Wohnungen - das sind die Eckdaten. Sozialer Wohnungsbau gehört zu den Bedingungen, die die Stadt in ihrem Bebauungskonzept festgelegt hatte. "Ein tolles Wohnkonzept für Alt und Jung", betonte Berndsen gestern. Maaß sprach von "prominenter Lage am Ortseingang". Städtebaulich seien die Gebäude symmetrisch angeordnet, das Projekt sei farblich und vom Material so abgestimmt, dass "hinterher alles aus einem Guss aussieht".

Barrierefrei sind die Eigentumswohnungen mit Aufzug im Haus sowie Tiefgaragen-Einstellplätzen. Der öffentlich geförderte Wohnungsbau ist ebenfalls mit Aufzügen versehen. Der Kaltmietpreis soll bei 5,25 Euro pro Quadratmeter für Neubau-Qualität liegen.

Wenn die Förderzusage erfolgt ist, folgt der Baustart dieses Bereichs. Die familiengerechten Doppelhaushälften besitzen "vernünftig große" Grundstücken mit rund 300 Quadratmetern und Garage. "Der Kaufpreis wird unter 300.000 Euro liegen", hieß es.

(thh)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Baubeginn an der Brüner Straße nach den Ferien


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.